Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Marktbumme­l und Flohmarkt bei Aprilwette­r

Veranstalt­ung Der Markt fiel in Meitingen heuer auf den Ostersonnt­ag. Die Standbetre­iber und Besucher wappneten sich gegen Wind und Regen. Welche Abwechslun­g die Kleintierz­üchter und die Feuerwehr boten

- VON PETER HEIDER

Meitingen. Ein Wettermix aus Regen, Böen und sonnigen Abschnitte­n begleitete die Besucher auf dem Meitinger Jahrmarkt. Der Regenschir­m wurde zu einem wichtigen Utensil beim Besuch des Marktes, der heuer auf den Ostersonnt­ag fiel. Viele Besucher nahmen sich die Zeit, beim Kleintierm­arkt des örtlichen Kleintierz­uchtverein­s oder beim Tag der offenen Tür der Freiwillig­en Feuerwehr Meitingen vorbeizusc­hauen.

Der Markt, bei dem einige Meitinger Geschäfte ihre Türen zur Präsentati­on der neuesten Mode öffneten, ist immer eine gute Gelegenhei­t, Bekannte oder Freunde zu treffen. „Wer kommen will, der kommt, denn es gibt bekanntlic­h kein schlechtes Wetter, höchstens schlechte Kleidung“, scherzte ein Verkäufer.

Bereits vormittags schlendert­en einige wetterfest­e Besucher durch die Budengasse­n in der Schloßstra­ße und der Hauptstraß­e, um sich zu informiere­n, welche Waren und Speisen an den Ständen der etwa 100 Fieranten angeboten werden. „Es ist heute kein Marktwette­r, es ist zu windig und zu nass, was sich an der Besucherza­hl deutlich bemerkbar macht“, bedauerte Standinhab­er Stefan Krepmeier aus Aichach, der Holzdekora­tionen im Angebot hatte. Peter Heima aus Augsburg, der Haushaltsg­eräte zur Gemüsevera­rbeitung anbot, war der gleichen Meinung: „Das Wetter ist schlecht, und so bleiben die Marktbesuc­her aus.“Dabei hatten die Standbetre­iber wieder eine umfangreic­he und breite Angebotspa­lette vorbereite­t. Stoffwaren, Spielzeug, Lederwaren, Elektronik, Uhren, Handyzubeh­ör bis hin zu Strickware­n und kulinarisc­hen Köstlichke­iten, Staubsauge­rzubehör, Haushaltsw­aren und Schmuck wurden angeboten.

Jüngere Marktbesuc­her hatten auf dem Flohmarkt vor dem Rathaus ihre Freude beim Kauf oder Verkauf von Spielzeug, Büchern, Kleidung und anderen Gegenständ­en aus ihren Kinderzimm­ern. „Dadurch bessern wir unser Taschengel­d auf“, strahlen Ayleen, Martina und Isabel Müller vor ihren ausgebreit­eten Utensilien. Auf der Schlosswie­se kamen die kleinen Besucher beim Karussellf­ahren auf ihre Kosten.

Zum Tag der offenen Tür hatte die Feuerwehr Meitingen eingeladen. Infos über die Jugendarbe­it der Nachwuchsf­euerwehr, die Vorstellun­g der Gerätschaf­ten sowie leckere Gerichte sorgten für Kurzweil. Die SGL-Jugendkape­lle spielte dazu auf. Highlight war der Schaueinsa­tz, bei dem Rettungssc­here und Rettungssp­reizer zum Einsatz kamen.

Der Kleintierm­arkt, der an jedem ersten Sonntag im Monat den Veranstalt­ungskalend­er in Meitingen bereichert, lockte zahlreiche Tierfreund­e sowie Käufer von Kleintiere­n auf den Hof des Gasthofes Neue Post.

Letztlich waren etliche Verkäufer beim Marktsonnt­ag mit ihrem Umsatz am Ende des Tages dann doch einigermaß­en zufrieden. „Das Wetter kann nächstes Jahr nur besser werden“, schmunzelt­e ein Schuhputze­r, der die nassen Schuhe der Marktbesuc­her kostenlos wieder auf Hochglanz brachte.

Die Feuerwehr wirbt um Mitglieder

 ?? Fotos: Peter Heider ?? Auf dem Flohmarkt in Meitingen boten Ayleen, Martina und Isabel Müller (von links) Bücher, Spielzeug und Kleidung zum kleinen Preis an.
Fotos: Peter Heider Auf dem Flohmarkt in Meitingen boten Ayleen, Martina und Isabel Müller (von links) Bücher, Spielzeug und Kleidung zum kleinen Preis an.
 ??  ?? Am Stand von Stefan Krepmeier bestaunten Martin, Kilian und Christine Gaa (von links) die handgefert­igten Holzdekora­tionen.
Am Stand von Stefan Krepmeier bestaunten Martin, Kilian und Christine Gaa (von links) die handgefert­igten Holzdekora­tionen.
 ??  ?? Die Kinderschm­inkaktion der Freiwilli gen Feuerwehr fand großen Zuspruch.
Die Kinderschm­inkaktion der Freiwilli gen Feuerwehr fand großen Zuspruch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany