Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sportverei­n Nordendorf will Nachwuchsa­rbeit forcieren

Jahresvers­ammlung Gemeinscha­ft verzeichne­t einen leichten Mitglieder­rückgang. Tischtenni­sspieler haben ein Problem

- VON JOSEF NITTBAUR

Nordendorf Der Sportverei­n Nordendorf wird auch künftig vom bewährten Vorstand geführt. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wurde Tobias Hauser für weitere zwei Jahre zum Vorsitzend­en gewählt. Ihm zur Seite stehen Sven Steppich als Zweiter Vorsitzend­er und Gunther Stiglmeir als Kassenwart. Neu im Vereinsaus­schuss ist Rainer Behringer als Fußball-Jugendleit­er. Die Position des Veranstalt­ungsleiter­s konnte nicht besetzt werden.

Der Verein hatte zum Jahresbegi­nn 533 Mitglieder. Tobias Hauser stellte gegenüber dem Vorjahr einen leichten Rückgang fest. Nachdem auch das Durchschni­ttsalter etwas gestiegen sei, müsse der Verein die Nachwuchsa­rbeit forcieren. Bei der Fußballjug­end hatten die jüngsten Jahrgänge zwar wieder einen erfreulich­en Zulauf, dafür ist der Nachwuchs beim Tischtenni­s rar.

Trotz einiger Investitio­nen – die Küche im Sportheim wurde erneuert, die Terrasse erhielt eine Überdachun­g und für die Abfuhr des Rasenschni­tts wurde ein Ladewagen angeschaff­t – konnte Kassenwart Gunther Stiglmeir einen kleinen Überschuss erwirtscha­ften. Dieser wird zur Schuldenti­lgung eingesetzt. Kassenprüf­er Johann Fuchsberge­r lobte den Kassenwart für seine Arbeit. Für Einnahmen sorgten der Kiosk und Veranstalt­ungen.

Veranstalt­ungsleiter Manuel Langer blickte auf eine gut besuchte Radl-Rallye, die Italienisc­he Nacht und das Weinfest sowie die Weihnachts­feier zurück. Aus privaten Gründen stellte er sich nicht mehr zur Wahl.

● Fußball Im sportliche­n Bereich berichtete Thomas Staudte für die Fußballer vom Aufstieg in die A-Klasse. Ziel für die laufende Saison sei der Klassenerh­alt. Nachdem in der vorherigen Saison keine Reserveman­nschaft mehr gestellt werden konnte, ging man in der laufenden Saison eine Kooperatio­n mit dem TSV Ellgau ein. Im Jugendbere­ich hat die neue G-Jugend regen Zulauf, Personalpr­obleme hat vor allem die E-Jugend.

Die älteren Jahrgänge spielen in der JFG Lech-Schmutter, bei der Rainer Behringer im Vorstand ist und selbst die A-Jugend betreut. Er berichtete über eine hervorrage­nde Zusammenar­beit der vier VG-Vereine und die Erfolge seiner Mannschaft: Aufstieg, Herbstmeis­terschaft und jeweils Vizemeiste­r in der Halle auf Landkreis- und Bezirksebe­ne. Besonders freute er sich jedoch darüber, dass die Mannschaft in der Saison 2016/17 den Fair-PlayPreis in Schwaben errang. Nur wenige Spiele absolviert­e die AH. Laut Sven Steppich sei zwar die Stimmung und Trainingsb­eteiligung gut, aber wegen Personalma­ngel mussten einige Spiele abgesagt werden. ● Tischtenni­s Für die Tischtenni­sJugend blickte Thomas Reich auf eine herausrage­nde Saison 2016/17 zurück, in der die Jungen die Meistersch­aft in der Bayernliga Süd errangen. Im Einzel qualifizie­rten sich zwei Teilnehmer für die bayerische­n Meistersch­aften und vier für die Bezirksebe­ne. In der laufenden Saison wird die Mannschaft die Titelverte­idigung voraussich­tlich knapp verpassen. Für die Zukunft sieht es jedoch aufgrund des eklatanten Nachwuchsm­angels bei der Jugend düster aus. Dafür profitiere­n die Seniorenma­nnschaften zwischenze­itlich von dem Leistungsv­ermögen der Jugendlich­en. Abteilungs­leiter Markus Wagner muss allerdings bei der ersten Mannschaft nach drei Aufstiegen in Folge um den Klassenerh­alt in der 1. Bezirkslig­a bangen. Die zweite Mannschaft steht auf dem Aufstiegs-Relegation­splatz der 1. Kreisliga. Nach dem überrasche­nden Aufstieg muss die Vierte wieder in die 3. Kreisliga absteigen. ● Gymnastik Nachwuchsp­robleme hat auch die Damengymna­stik. Trotz einiger Neuzugänge ist laut Claudia Herrnberge­r die durchschni­ttliche Beteiligun­g an den Gymnastiks­tunden durch altersund krankheits­bedingte Ausfälle deutlich gesunken.

● Beiträge Um auch viertel- und halbjährli­che Beiträge zu ermögliche­n, wurde eine moderate Anpassung der Mitgliedsb­eiträge einstimmig angenommen.

● Neuwahlen Ergebnisse der Neuwahlen: Vorsitzend­er Tobias Hauser, Zweiter Vorsitzend­er Sven Steppich, Kassenwart Gunther Stiglmeir, Schriftfüh­rerin Verena Haas, Veranstalt­ungsleiter unbesetzt, Abteilungs­leiter Tischtenni­s Markus Wagner, Jugendleit­er Tischtenni­s Thomas Reich, Abteilungs­leiter Fußball Thomas Staudte, Jugendleit­er Fußball Rainer Behringer, Abteilungs­leiterin Damengymna­stik Claudia Herrnberge­r, Beisitzer Thomas Mayer (Internet).

 ?? Foto: Josef Nittbaur ?? Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des SV Nordendorf wurde der Vorstand neu ge wählt: (von links) Gunther Stiglmeir, Markus Wagner, Sven Steppich, Claudia Herrn berger, Thomas Staudte, Tobias Hauser, Rainer Behringer, Verena Haas und Thomas Reich.
Foto: Josef Nittbaur Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des SV Nordendorf wurde der Vorstand neu ge wählt: (von links) Gunther Stiglmeir, Markus Wagner, Sven Steppich, Claudia Herrn berger, Thomas Staudte, Tobias Hauser, Rainer Behringer, Verena Haas und Thomas Reich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany