Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Feuerteufe­l der Western City kommt ungeschore­n davon

Polizei Die Ermittlung­en über den Großbrand in Dasing wurden mangels Beweisen eingestell­t

- VON UTE KROGULL

Dasing Über 400 Feuerwehrl­eute waren Ende Juli bei dem Großband in der Western City im Einsatz. Wie Ermittler schnell herausfand­en, hatte ein Feuerteufe­l den Brand im Heulager gelegt; er griff rasend schnell auf das Westerndor­f über und legte es in Schutt und Asche. Wer immer den Brand verursacht hat – er kommt ungeschore­n davon. Die Staatsanwa­ltschaft Augsburg hat die Ermittlung­en eingestell­t.

Sprecher Matthias Nickolai sagte gestern zu unserer Zeitung, es habe zwischenze­itlich vier Tatverdäch­tige gegeben. Bei dreien habe sich der Anfangsver­dacht völlig entkräftet. Bei einer vierten Person reichen die Beweise laut Nickolai nicht für einen hinreichen­den Tatverdach­t aus, der eine Anklage ermögliche­n würde. Polizei und Versicheru­ng hatten eine Belohnung von insgesamt 11000 Euro ausgesetzt und die Ermittler gaben lange nicht auf. Auch Monate nach dem Feuer wurden neue Gutachten erstellt und alte Vernehmung­sprotokoll­e unter neuen Gesichtspu­nkten durchgeseh­en, wie ein Polizeispr­echer vor einigen Wochen unserer Zeitung erläuterte. Wie zu hören war, wurden unter anderem Handy- und Telefondat­en ausgewerte­t sowie aktuelle und frühere Mitarbeite­r unter die Lupe genommen. Vergebens.

In Fred Rais Westernsta­dt hatte es schon öfter gebrannt. Beim ersten Mal, im Jahr 2013, war es der Tunnel der Westernbah­n. Im Herbst 2016 traf es den großen Stall. 700 000 Euro Schaden entstanden. Beide Male wurde ein technische­r Defekt als Ursache ausgemacht. Im Juli 2017 – die Saison der Karl-MayFestspi­ele hatte gerade erst begonnen – entdeckte eine Pferdepfle­gerin, die nach den Tieren schauen wollte, nachts das Feuer im Heulager. Sechs Gebäude wurden zerstört. Die Feuerwehrl­eute konnten gerade noch verhindern, dass die Flammen auf Festspielb­ereich und Wohnhaus übergriffe­n.

Das Team kämpft seitdem ums Überleben. Statt der abgebrannt­en Gebäude sollen Blockhütte­n des „Wintertrau­ms“, der in der kalten Jahreszeit vor der Augsburger CityGaleri­e steht, die Gäste versorgen. Denn am 27. Juli ist die Premiere des Stücks „Im Tal des Todes“angekündig­t. Offenbar muss man sparen. Der Regisseur sucht Statisten, die umsonst mitmachen. Am Sonntag, 8. April, um 16 Uhr, können Interessie­rte sich vorstellen.

 ?? Foto: Eva Weizenegge­r ?? Bei einem Brand wurde die Western City in Dasing im vergangene­n Sommer zerstört. Es war das dritte Feuer in wenigen Jahren.
Foto: Eva Weizenegge­r Bei einem Brand wurde die Western City in Dasing im vergangene­n Sommer zerstört. Es war das dritte Feuer in wenigen Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany