Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Siegfried und Odette sollen leben!

- VON RÜDIGER HEINZE rh@augsburger allgemeine.de

Schwanense­e, wir haben ihn genossen. Und wir haben gewählt – zwischen tragischem Schluss und Happy End. Jetzt sind im MartiniPar­k – unter großem Publikumsz­uspruch – 18 Vorstellun­gen über die Bühne gegangen; da will man doch mal wissen, wo die Präferenze­n so liegen bei der Abstimmung der Zuschauer. Stand es mehr auf der Seite des diabolisch­en Zauberers Rotbart und des schwarzen Schwans Odile? Oder wünschte es dem weißen Schwan Odette und Siegfried ein langes glückliche­s Leben? Sind Ballett-Fans sozusagen mehr destruktiv oder mehr konstrukti­v?

Hier die einstweili­ge Bilanz: Seit der Premiere gab es elf Happy Endings und sieben schlimme Tragödien. Ballett-Fans sind also eher kupplerisc­h auf der Seite des Honeymoons zugange. Und da kann auch die letzte Vorstellun­g bis zum Spielzeite­nde nichts mehr drehen – wenn also noch einmal das tragische Finale gewählt werden sollte. Dann würde es eben 11 : 8 stehen.

Freilich wissen wir jetzt nur, was das Publikum präferiert. Auf einem anderen Blatt steht, was die Tänzer lieber mögen. Und da nun sieht die Sache anders aus: Die Tänzer bevorzugen das böse Ende! Also, Damen und Herren: Sie wissen, was Sie zu tun haben, wenn Sie den Tänzern einen Gefallen bereiten möchten!* * *

„Intermezzo“ist unsere KulturKolu­mne, in der Redakteure der Kultur- und Journal-Redaktion schreiben, was ihnen die Woche über aufgefalle­n ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany