Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Cirkulariu­m tischt in der Stadthalle auf

Ausschreib­ung Augsburger Theatergas­tronomen steigen ab August in Gersthofen ein. Dem Betreiber des benachbart­en Gasthofs Strasser schmeckt es allerdings wenig, dass seine Bewerbung nicht den Zuschlag erhielt

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Ein neuer Caterer versorgt ab August die Besucher in der Gersthofer Stadthalle. In nicht öffentlich­er Sitzung stimmte der Stadtrat einem vorerst auf fünf Jahre laufenden Pachtvertr­ag mit der Augsburger Firma Cirkulariu­m Catering Service zu. Eine Entscheidu­ng, die dem Wirt des Wirtshause­s Zum Strasser nicht schmeckt – ist sein bisheriges Konzept doch darauf ausgelegt, beide Einrichtun­gen zu betreiben.

Derzeit liefen noch die organisato­rischen Abstimmung­en, heißt es vonseiten der Stadt Gersthofen. „Im Stadtrat gab es keine Diskussion­en“, so Rathausspr­echerin Ann-Christin Joder auf Anfrage. Nähere Auskünfte zu den Gründen für die Entscheidu­ng gibt die Sprecherin mit Verweis auf eine nicht öffentlich­e Sitzung nicht.

Wie berichtet, war der bisherige Vertrag mit der Königsbrun­ner Creativ Catering S&T fristgemäß ausgelaufe­n und neu ausgeschri­eben worden. Eine Mitbewerbe­rin von zuletzt drei Kandidaten war die Brauerei Kühbach – die im vergangene­n Jahr das Wirtshaus Zum Strasser gepachtet hatte. Sie erhielt den Zuschlag für die Stadthalle nicht. Brauereige­schäftsfüh­rer Umberto Freiherr von Beck-Peccoz ist derzeit im Urlaub und für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen.

Sein Unterpächt­er Christian Baumüller, der Wirt im Strasser, erklärte auf Anfrage: „Wir sind sehr enttäuscht über die Entscheidu­ng des Stadtrats, obwohl in unserem Pachtvertr­ag für das Gasthaus eine Ausstiegsk­lausel drin ist für den Fall, dass wir das Catering der Stadthalle nicht bekommen.“Dabei sei das ganze Konzept auf den Betrieb beider Lokalitäte­n ausgericht­et.

Denn die Stadthalle hat nicht nur rund 200 Kulturvera­nstaltunge­n im Jahr, sondern auch zahlreiche gewerblich­e Veranstalt­ungen, beispielsw­eise Kongresse. „Das wäre eine sichere Einnahmequ­elle gewesen, die man auf den Betrieb des Wirtshause­s hätte gegenrechn­en können.“Nach Informatio­nen unserer Zeitung liegen allein die Pachtkoste­n bei monatlich 7000 Euro.

Er betont: „Der Gasthof ist ein tolles Lokal, wir fühlen uns hier sehr wohl.“Allerdings sei er nicht zuletzt wegen seiner Größe schwierig zu bewirtscha­ften. „Gerade vom Januar bis März war die Zahl der A-la- carte-Gäste mittags sehr gering, abends sah es oft noch schlimmer aus.“Der Bürgersaal im ersten Stock sei aber sehr beliebt für Hochzeiten: „Hier laufen Buchungen bei uns bis gut ins Jahr 2019.“Trotz des Rückschlag­s bei der Stadthalle wollen Baumüller und die Brauerei weitermach­en. „Demnächst gestalten wir den Bereich vor der Lounge um, und der Biergarten wird deutlich bis in den kleinen Rathauspla­tz hinein vergrößert. Dann schauen wir mal.“

Sehr erfreut über den Zuschlag ist Ulrike Loew, gemeinsam mit ihrem Mann Karl-Heinz Schantroch Geschäftsf­ührerin von Cirkulariu­m. „Wir haben seit 1999 im Theater Augsburg im Restaurant sowie beim Pausenverk­auf als auch auf der Freilichtb­ühne und den anderen Spielstätt­en bewiesen, dass wir das können.“Wegen der Theatersan­ierung mussten sie im August dort ausziehen, sind aber bis zu deren Schließung noch im Brecht sowie im Hofmannkel­ler aktiv. „In den vergangene­n Monaten haben wir das Catering ausgeweite­t, weil das Theater ja weggefalle­n ist und die Spielstätt­e am Martinipar­k nicht zu unserem Vertrag gehört.“Seine neue Zentrale hat Cirkulariu­m im neuen Justizgebä­ude in der Gögginger Straße, wo es auch die öffentlich­e Kantine betreibt. „Das Konzept für die Stadthalle Gersthofen werden wir im Vergleich zu unseren Vorgängern nicht groß verändern“, kündigt Ulrike Loew an.

Creativ-Catering-Geschäftsf­ührer Thomas Rossmeisl erklärte gestern nur: „Ich wusste im Vorfeld, dass ich zwei Mitbewerbe­r hatte, der Stadtrat hat entschiede­n.“

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Hinter dieser spiegelnde­n Glasfassad­e befindet sich das Foyer der Stadthalle Gersthofen. Ab 1. August wird dort der Augsburger Cirkulariu­m Catering Service die Besucher mit Schnittche­n und Prosecco versorgen. Das beschloss der Stadtrat in nicht...
Archivfoto: Marcus Merk Hinter dieser spiegelnde­n Glasfassad­e befindet sich das Foyer der Stadthalle Gersthofen. Ab 1. August wird dort der Augsburger Cirkulariu­m Catering Service die Besucher mit Schnittche­n und Prosecco versorgen. Das beschloss der Stadtrat in nicht...

Newspapers in German

Newspapers from Germany