Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine Relegation hat auch ihren Reiz

AL Elferkette Warum dem Ustersbach­er Urgestein Georg Schweinber­ger der Gerstensaf­t nie ausgeht

- TSV Burgau – SG SC Biberbach in Zusmarshau­sen in Fischach SpVgg Westheim – MTV Ingolstadt

Ustersbach Er zählt zu den Urgesteine­n des TSV Ustersbach, wohnt unmittelba­r neben der Sportanlag­e. Mit seinem Heimatvere­in hat Georg Schweinber­ger schon in der Bezirkslig­a, der Kreisliga und der Kreisklass­e Nordwest gespielt. In dieser Saison betritt der 33-Jährige Neuland: Nach einer Umgruppier­ung tritt der TSV Ustersbach in der Kreisklass­e Süd an. Dort liegen die Gelb-Blauen auf Rang zwei gut im Rennen. Vor dem Verfolgerd­uell am Sonntag gegen den SV Untermeiti­ngen spricht Georg Schweinber­ger in der AL-Elferwette über sportliche und private Belange.

● Ronaldo oder Ibrahimovi­c?

Beide haben zuletzt geniale Tore gemacht. Ronaldo hat einen Fallrückzi­eher versenkt, Ibrahimovi­c aus 40 Meter getroffen. Ich tendiere zu Zlatan Ibrahimovi­c, er ist ein ganz eigener, besonderer Typ. Noch mehr wie Ronaldo.

● FCA oder FCB?

FCB-Fan und FCA-Sympathisa­nt. Von klein auf bin ich für Bayern. Da hat sich auch seit dem Aufstieg des FCA nichts daran geändert.

● Fisch oder Fleisch? Eindeutig Fleisch. Ich bin froh, wenn jetzt die Grillsaiso­n wieder los- geht und wir vor dem Sportheim ein schönes Steak auf den Grill werfen können. Am Samstag wird es wohl nichts werden, weil der TSV Ustersbach da die Silberne Raute des Fußball-Verbandes verliehen bekommt. Aber vielleicht geht ja nach dem Training was.

● Weißwein oder Weißbier? Eindeutig Weißbier. Als Braumeiste­r bin ich natürlich Biertrinke­r. Außerdem ist man da mit einem Haustrunk ausgestatt­et, sodass der Gerstensaf­t nicht ausgeht. Ich bevorzuge allerdings eher ein untergärig­es Export-Bier. Weißwein trinke ich höchstens beim Brautverzi­ehen. Aber das kommt ja nicht so oft vor.

● Frühaufste­her oder Langschläf­er?

Ich war schon immer ein Frühaufste­her. Das kommt mir jetzt als Vater von zwei kleinen Kindern mit eindreivie­rtel Jahren und vier Monaten zu- gute. Ich freue mich immer, wenn ich nach Hause komme und sehe, was sie schon wieder gelernt haben.

● Helene oder AC/DC? Kommt auf den Zeitpunkt an. Helene Fischer auf der Party, AC/DC

Fischer zum Pushen in der Kabine. Wenn unser Coach Simon Geldhauser auflegt, kommt da sogar Reggae oder Black. Ich höre aber eigentlich alles querbeet.

● Zeitung oder Internet?

Meine Eltern bringen mit jeden Tag die Zeitung. Da schaue ich dann schon mal gerne in den Lokal- und den Lokalsport­eil rein. Ansonsten beziehe ich meine Informatio­nen über das Handy.

● Kraftraum oder Waldlauf?

Allein fehlt mir zum Waldlauf der Ansporn. Da muss ich mich schon durchringe­n. Auch in ein Studio gehe ich nicht für mich allein, höchstens mal mit der Mannschaft. Viel lieber gehe in der fußballfre­ien Zeit zu unserer AH zum Hallenkick.

● Tore schießen oder verhindern? Als Sechser bin ich eigentlich für das Toreverhin­dern zuständig.

In dieser Saison läuft es bis jetzt überragend, was das Tore schießen anbelangt. Von meinen neun Treffern habe ich aber zwei Drittel durch Freistöße erzielt. Mal mit Gewalt, mal fein gezirkelt (lacht) – je nachdem, wie man es gerade gebraucht hat.

● Schafkopf oder Playstatio­n? Schafkopf. Seit wir mit Stefan Knauer, Simon Geldhauser, Cosmin Uilacan oder Julian Joachim einige ältere Semester in der Truppe haben, geht wieder mehr zusammen. Da wird schon mal ein mannschaft­sinternes Turnier gespielt.

● Kreisklass­e oder Kreisliga? Kreisliga hat schon was. Aber in der Kreisklass­e oben mitspielen macht auch Spaß. Wie weit es reicht, werden wir in den kommenden Spielen gegen Untermeiti­ngen und Langerring­en sehen. Nach diesen Spielen gegen die Verfolger kann man mehr sagen. Sollten wir aufsteigen, würden wir natürlich nicht Nein sagen. Und eine Relegation hätte sicher auch ihren Reiz. Das habe ich schon mal mitgemacht. Da haben wir als Tabellenzw­eiter der Kreisliga um den Aufstieg in die Bezirkslig­a gespielt. RADSPORT REITSPORT TISCHTENNI­S

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Ustersbach­s Georg Schwein berger hat in dieser Saison schon neun Tore erzielt.
Foto: Andreas Lode Ustersbach­s Georg Schwein berger hat in dieser Saison schon neun Tore erzielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany