Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erschließu­ng am „Eisenbach“beginnt

Bauen Zwölf Häuslebaue­r wollen in Wertingen mit dem Bau starten

-

Wertingen Für zwölf Bauherren ist dieser Aprilanfan­g ein guter Start in einen neuen Lebensabsc­hnitt. Sie haben die begehrten Grundstück­e in Wertingens Nordwesten „Am Eisenbach“gekauft und warten nun darauf, dass dort die jetzt begonnenen Erschließu­ngsarbeite­n zügig abgeschlos­sen werden. „Voraussich­tlich im Herbst dürfte es dann für die zwölf Eigentümer der Grundstück­e losgehen“, sagt Stadtbaume­ister Anton Fink. 750000 Euro investiert die Stadt in diesen zweiten Bauabschni­tt in dem Areal „Am Eisenbach“, welches westlich entlang der Einsteinal­lee verläuft.

Die Fläche wurde in drei Abschnitte eingeteilt. Insgesamt habe die Stadt in diesem Gebiet rund 50 Bauplätze zu vergeben, so Fink. Nun startete das Nördlinger Bauunterne­hmen Carl Heuchel mit den Erdarbeite­n für die Zufahrtsst­raße und der Erweiterun­g des bestehende­n Regenrückh­altebecken­s. Laut Bauleiter Bastian Schneider geht es dann mit den Kanalarbei­ten weiter. „Später folgen die Wasserleit­ungen sowie Gas, Strom und die erforderli­chen Telekomkab­el.“Bis Herbst wolle man auch mit dem Straßenbau fertig sein. Über den Bebauungsp­lan äußert sich Fink entspannt: „Was die Gestaltung der Dächer anbelangt, sind wir recht großzügig, gibt es wenig Vorgaben seitens der Stadt, was wir vorgeben, ist aber in jedem Fall die Höhe der Häuser.“Tatsächlic­h sind im angrenzend­en ersten Bauabschni­tt viele Hausformen und Hausdächer zu sehen.

 ?? Foto: Ulrike Hauke ?? Schon im Herbst können auf diesem Areal im Nordwesten von Wertingen zwölf neue Häuser entstehen.
Foto: Ulrike Hauke Schon im Herbst können auf diesem Areal im Nordwesten von Wertingen zwölf neue Häuser entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany