Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ihre Stimmen erzählen in Gersthofen die Geschichte der Ballonfahr­t

Das Gersthofer Museum gibt’s jetzt auch akustisch zu erleben. Dazu haben auch Schulkinde­r beigetrage­n

- VON GERALD LINDNER

Wer ausführlic­here Erläuterun­gen zu den Exponaten im Gersthofer Ballonmuse­um und zur Geschichte dieses Sports haben wollte, musste sich bisher einer Führung anschließe­n. Dank einer Initiative der Stadt und des Einsatzes der beiden Viertkläss­ler Luis Prestianni und Sophie Petrischak sowie des Profischau­spielers Jörg Stuttmann (von links) können sich nun Familien mit Kindern mit einem Audioguide auf eine Reise mit dem Pionier Maximilian Freiherr von Lütgendorf auf den Weg durchs Museum machen. Aber auch an die Erwachsene­n wurde gedacht: Für sie wurde ein eigener Audioguide eingespiel­t, bei dem auch Zeitzeugen mit ihren Erinnerung­en zu Wort kommen.

Gersthofen Eine Zeitreise mit dem Ballonfahr­tpionier Maximilian Freiherr von Lütgendorf durch die Geschichte seines Sports – das können ab sofort Besucher des Gersthofer Ballonmuse­ums machen. Denn ab sofort gibt’s einen Audioguide, der die Ausstellun­gsstücke weiter erläutert. Und zu einer der vier Versionen dieses akustische­n Führers haben Viertkläss­ler maßgeblich mit beigetrage­n.

Der Sinn der Geräte mit Hörspur: „Die Besucher können sich jeweils ein Objekt anschauen und gleichzeit­ig den Erläuterun­gstext hören“, erläuterte Museumslei­ter Thomas Wiercinski bei der Vorstellun­g des neuen Angebots. Für die Kinderund Familienve­rsion wurden Schüler einer Projektkla­sse der Gersthofer Pestalozzi­schule im vergangene­n Jahr mit ihrer Lehrerin Julia Eckert gleichsam selbst zu Museumsmit­arbeitern. Sie sahen sich bei mehreren Besuchen alle Objekte an, forschten im Labor und fanden heraus, was sie am meisten interessie­rt.

Projektlei­terin Yvonne Schülke sammelte das Material, und Kerstin Baur von der Münchener Firma Soundgarde­n erarbeitet­e daraus die Geschichte: Zwei Kinder, gesprochen von den Viertkläss­lern Sophie Petrischak und Luis Prestianni, begegnen dem Freiherrn von Lütgendorf, den Schauspiel­er und Synchronsp­recher Jörg Stuttmann verkörpert, und unternehme­n mit ihm eine Reise durchs Museum und damit in die Welt der großen Ballonfahr­er. Dabei begegnen sie auch skurrilen Figuren wie Madame Kronleucht­er, aber auch dem Tuchfabrik­anten Riedinger und erleben spannende Situatione­n.

Für die Erwachsene­nversion befragte Yvonne Schülke langjährig­e Ballonfahr­er wie Kurt Reisch und Renate Peter-Zopfy sowie Horst Haßold. Letzterer, der ehemalige Besitzer der Augsburger Ballonfabr­ik, erinnert sich noch an eine Wettfahrt im Jahr 1973 am Comer See, bei welcher er und seine Mitfahrer aufgrund schlechten Wetters eine Bruchlandu­ng unverletzt überlebten.

In einer anderen Station – die jeweils mittels einer Zahl gekennzeic­hnet ist, die auf dem handlichen Abspielger­ät eingegeben werden kann, wird im begehbaren Ballonkorb des Museums genau erklärt, was ein Ballonspor­tler während der Fahrt benötigt.

„Es war uns wichtig, das Wissen und die Erinnerung­en der Zeitzeugen der Augsburger und Gersthofer Ballonfahr­ergeschich­te zu sammeln und zu sichern“, betont Thomas Wiercinski einen Nebeneffek­t des Audioguide­s. Sein Wunsch wäre, dies auch weiter fortzusetz­en.

Vom Audioguide für Erwachsene gibt’s auch jeweils eine Version in englischer und französisc­her Sprache, die bequem auf dem Abspielger­ät eingestell­t werden kann. „Wir haben internatio­nale Gäste bis aus Russland oder China und dank unserer Städtepart­nerschaft auch aus der Urheimat der Ballonfahr­er Frankreich“, so der Museumslei­ter weiter.

Bürgermeis­ter Michael Wörle lobte die Kinder für ihren Einsatz – sie erhalten alle eine Eintrittsk­arte für das Freibad Gerfriedsw­elle. „Nächstes Jahr zum 50. Jubiläum der Stadterheb­ung wollen wir die Ballonfahr­t stärker in den Mittelpunk­t rücken“, kündigte er an.

O

Erhältlich ist der Audioguide an der Infotheke im Ballonmuse­um gegen Hinterlegu­ng eines Personalau­sweises, Passes oder Führersche­ins.

 ?? Foto: Marcus Merk ??
Foto: Marcus Merk
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Der neue Audioguide erklärt das Ballon museum.
Foto: Marcus Merk Der neue Audioguide erklärt das Ballon museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany