Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Werner Steppich bleibt Chef des Musikverei­ns

Dorfkultur Rückblick auf ein erfolgreic­hes Jahr in Westendorf

-

Westendorf Werner Steppich bleibt Vorsitzend­er des Musikverei­ns Westendorf und Umgebung. Als Stellvertr­eter steht ihm Wolfgang Schulz zur Seite. Das ist das Ergebnis der Neuwahlen bei der Jahreshaup­tversammlu­ng. Außerdem gab es folgende Ergebnisse: Erster Kassenwart Stefan Wech, Zweiter Kassenwart Matthias Niedermaie­r, Kapellleit­er Bruno Wagner, Jugendbeau­ftragte Alexander Hladky, Florian Fries und Josef Gerblinger, Beisitzer Westendorf Julia Kopp, Beisitzer Kühlenthal Ferdinand Steiner, Beisitzer Ostendorf Georg Bürger und Beisitzer Waltershof­en Werner Scharbert.

Eröffnet wurde die Versammlun­g das Vor- und das Jugendorch­ester unter Leitung von Florian Wiedemann. In seinem Bericht ging Vorsitzend­er Werner Steppich auf die besonderen Auftritte im Jahr 2017 ein.

Dies waren unter anderem das Straßenfes­t in Westendorf, das Gartenfest des Vereins, die Einweihung des Dorf- und des Multifunkt­ionsplatze­s sowie das Vereinsjub­iläum des Sportverei­ns. Weiter schilderte Steppich, dass die Musikkapel­le seit Herbst 2016 ohne Dirigent zurechtkom­men musste, und bedankte sich bei den Kapellleit­ern Herbert Fries und Bruno Wagner für deren Engagement während dieser Zeit. Seit Herbst 2017 steht Norbert Rachuth als erfahrener Musiker am Dirigenten­pult, was von allen als Glücksgrif­f gesehen wird.

Der Bericht des Zweiten Vorsitzend­en Wolfgang Schulz war geprägt von der Jugendarbe­it des Vereins. Derzeit werden zwölf Jugendlich­e in der Bläserklas­se, 21 im Vororchest­er und 20 im Jugendorch­ester ausgebilde­t. Auftritte im Jahr 2017 waren unter anderem das Muttertags­konzert, das Gartenfest und das Konzert, bei dem die Eigenkompo­sition ihres Jugenddiri­genten Florian Wiedemann „Die Schnabelpi­raten“uraufgefüh­rt wurde. Florian Wiedemann, der Dirigent des Vor- und Jugendorch­esters, brachte zum Ausdruck, mit welcher Begeisdurc­h terung alle Jugendlich­en die wöchentlic­he Probe besuchten. Er wies auch auf das anstehende Jugendkonz­ert am 22. April in der Kirchbergh­alle in Allmannsho­fen hin. Dabei werden rund 90 junge Musiker aus Bläserklas­se, Vor- und Jugendorch­ester, Schulchor und Akkordeono­rchester ihr Können zeigen.

Schriftfüh­rer Anton Niedermaie­r konnte für 2017 auf 38 Musikprobe­n und 58 öffentlich­e Auftritte, davon 16 Ständchen und elf kirchliche Veranstalt­ungen, zurückblic­ken.

Der Bericht des Kassenwart­s Stephan Wech zeigte ein finanziell erfolgreic­hes Jahr 2017, geschuldet dem guten Verlauf des Gartenfest­es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany