Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Viele Spiele und wenig Spieler

Landesliga Südwest: Aystetten startet in die englische Woche

- VON OLIVER REISER

Aystetten Über die Feldspiele­r-Qualitäten von Alexander Bernhardt war bisher wenig bekannt. Im Spiel beim SV Mering konnte er sie unter Beweis stellen. Um Zeit von der Uhr zu nehmen, wechselte ihn Trainer Marco Löring in der 92. Minute für Dominik Isufi ein. Da musste der Ersatztorh­üter des SV Cosmos Aystetten mithelfen, das 0:0 über die Runden zu bringen.

Ausgerechn­et in einer Phase, wo der Aufsteiger die beiden Nachholpar­tien gegen den FC Stätzling am heutigen Donnerstag (Anpfiff 18 Uhr) und den SC Olching (am kommenden Mittwoch, 18. April) sowie dazwischen die Begegnung gegen den SV Raisting zu absolviere­n hat, kommt der SV Cosmos personell auf dem Zahnfleisc­h daher.

Ja, die Situation ist geradezu grotesk: Robert Markovic-Mandic und Dejan Mijailovic sind verletzt, Kaan Dogan wurde nach seiner Roten Karte mit drei Spielen Sperre belegt. Benjamin Sakrak wäre nach einer Muskelverl­etzung eigentlich wieder fit, leidet nun jedoch unter einer Mittelohre­ntzündung. Zu allem Überfluss hat sich auch noch Maximilian Drechsler eine Zehe gebrochen und den Mittelfuß geprellt. Voraussich­tliche Pause: zwei bis drei Wochen.

„Wir haben gewusst, dass es schwierig wird“, sagt Marco Löring, „da müssen wir jetzt durch. Jammern hilft uns jetzt auch nicht weiter. Nur gut, dass wir schon 37 Punkte haben.“Der Abstand auf den ersten Relegation­splatz beträgt derzeit elf Zähler. Mit 23 Zählern logiert der FC Stätzling genau in dieser Gefahrenzo­ne. In den vergangene­n zwei Partien hatte sich die junge Stätzlinge­r Mannschaft für viele überrasche­nd gegen den SV Egg an der Günz und den FV Illertisse­n II durchgeset­zt. FCS-Trainer Alex Bartl sagt: „Das hätte uns keiner zugetraut.“Zumal Stätzling derzeit durch zahlreiche Ausfälle von mehreren Stammspiel­ern geschwächt ist. Doch das wird mit Spielern aus der eigenen A-Jugend kompensier­t. Ganz im Sinne von Bartl: „Wir sind eine Ausbildung­smannschaf­t. Das ist unser Weg.“

Da der SV Cosmos Aystetten weder über eine Jugend noch eine zweite Mannschaft verfügt, könnte es durchaus möglich sein, dass Bernhardt erneut ein Feldspiele­rtrikot mit auf die Bank nimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany