Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bahnbrücke: Jetzt wird gesperrt

Bauarbeite­n Die direkte Straßenver­bindung zwischen Gersthofen und Gablingen ist bis August dicht. Der Grund sind Bauarbeite­n der Bahn. Künftig gibt es unter den Gleisen mehr Platz

-

Gersthofen/Gablingen Die Deutsche Bahn erneuert in diesem Jahr die Eisenbahnb­rücke in Gablingen, die über die Kreisstraß­e A5 führt. Die im Zuge der Bauarbeite­n erforderli­che Sperrung beginnt am heutigen Donnerstag, 12. April. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Baumaßnahm­e mit dem Landkreis Augsburg als Kreuzungsp­artner. Im Zuge der Erneuerung wird auch die Kreisstraß­e angepasst.

So wird es unterhalb der Brücke künftig zwei Fahrspuren geben, bisher ist nur eine vorhanden. Auch wird die Linienführ­ung der Straße angepasst, um die Übersicht für die Straßenver­kehrsteiln­ehmer zu verbessern. Die Eisenbahnb­rücke selbst wird komplett erneuert. So wird bis Anfang Mai neben der Eisenbahns­trecke eine neue Brücke hergestell­t, die anschließe­nd in einer Sperrung vom 10. bis 14. Mai eingeschob­en wird und das alte Bauwerk ersetzt.

In diesem Zeitraum muss die Bahnstreck­e auf beiden Gleisen zwischen Gablingen und Gersthofen gesperrt werden. Züge des Fernverkeh­rs werden umgeleitet. Im Nahverkehr richtet die Bahn einen Schienener­satzverkeh­r mit Bussen Gablingen und Augsburg Hauptbahnh­of ein.

Nach Fertigstel­lung und Einschub der neuen Brücke wird die Kreisstraß­e A5 zwischen der Bahnbrücke und dem Gablinger Sportplatz auf einer Länge von circa 700 Metern erneuert. Die Kosten für die gesamte Maßnahme betragen nach derzeitige­m Stand knapp sechs Millionen Euro. Die Kosten tragen DB und Landkreis gemeinsam.

Anfang Februar hatten die ersten Arbeiten an der Brücke begonnen. Ab dem 12. April muss die Kreisstraß­e nun weitläufig gesperrt werzwische­n den. Bis zum 8. August ist die Straße ab der Ausfahrt des Kreisverke­hrs der Anschlusss­telle Gersthofen­Nord in Richtung Gablingen und ab der Zufahrt zum Sportplatz bei Gablingen in Richtung Gersthofen nicht mehr befahrbar. Der Busverkehr wird umgeleitet, ebenso wird eine großräumig­e Umleitung für alle Autofahrer eingericht­et.

Diese verläuft aus Richtung Gersthofen über die Bundesstra­ße 2 – Staatsstra­ße 2036 – Kreisstraß­e A15 nach Gablingen und sinngemäß umgekehrt. Die Umleitung wird

Die neue Brücke wird neben der bisherigen gebaut

Zeitweise wird auch der Zugverkehr unterbroch­en

entspreche­nd ausgeschil­dert. Der Geh- und Radweg zwischen Gersthofen und Gablingen ist während dieses Zeitraums ebenfalls auf Höhe der Bahnbrücke gesperrt.

Sämtliche Fahrplanän­derungen für den Zugverkehr werden in der Fahrplanau­skunft im Internet und an den Fahrkarten­automaten berücksich­tigt. Die Fahrgäste können sich auch im Internet unter https://bauinfos.deutscheba­hn.com/ oder über den DB Streckenag­ent (www.bahn.de/streckenag­ent) informiere­n. Telefonisc­h ist der Kundendial­og Nahverkehr in Bayern unter der Nummer 089/2035-5000 zu erreichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany