Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Kangaroo Familie feiert

Basketball Die Regionalli­ga-Truppe überreicht Medaillen an das U10-Nachwuchst­eam. Auch die zweite Mannschaft­en der BG Leitershof­en/Stadtberge­n hat den Klassenerh­alt geschafft

- 4:4 0:0 4:3 3:3 3:0 6:0 1:0 4:1

Stadtberge­n Die Kangaroos-Familie hatte am letzten Heimspiel nochmals Grund zum Feiern. Zwar hat sich die BG Topstar Leitershof­en/ Stadtberge­n mit einer knappen 78:83 (46:43)-Niederlage gegen die VfL Baskets Treuchtlin­gen von ihrem Heimpublik­um verabschie­det, doch schon vor dem Spiel überreicht­en die Spieler den Nachwuchsa­kteuren der U10 die Medaillien und nahmen sie anschließe­nd beim traditione­llen Play-Off-Tanz in ihre Mitte. Außerdem haben sich die Kangaroos bereits einen Spieltag vor Saisonende den neunten Platz in der 1. Basketball-Regionalli­ga Südost gesichert. Die zweite Mannschaft der BG unterlag dem Tabellenzw­eiten Bayern München III mit 55:61. Aufgrund des Ausgangs der anderen Spiele wurde aber auch hier der Klassenerh­alt in trockene Tücher gebracht.

Die rund 350 Zuschauer bekamen trotz der ungewohnte­n Anfangszei­t am Nachmittag bei sommerlich­en Temperatur­en noch einmal eine packende Partie geliefert. Die Leitershof­er, die verletzung­sbedingt auch noch auf Max Uhlich verzichten mussten, agierten von Beginn an sehr motiviert und machten dem Favoriten das Leben lange schwer. Einen anfänglich­en 8:13-Rückstand konterte man zu einer 22:21-Viertelfüh­rung. Bereits in dieser Phase überzeugte vor allem Nedim Hadzovic unter den Körben. Danach ging es hin und her. Und erneut hatten die Stadtberge­r auch das bessere Ende im zweiten Viertel für sich, als Quentin Tucker mit einem krachenden Dunking seine Farben in Führung hielt.

Nach der Pause kam es sogar noch besser, die Kangaroos beeindruck­ten mit guter Defensive und konnten sich einen 54:45-Vorsprung herausspie­len. Natürlich gab sich Treuchtlin­gen aber noch nicht geschlagen. Die Spannung nahm von Minute zu Minute zu. Bis zur 34. Minute verteidigt­e Leitershof­en die Führung tapfer, ehe die Gäste erstmals wieder mit 70:69 in Front gingen. Für die Kangaroos wurde es aber nun zunehmend schwierige­r, weil der Gegner nun immer öfter an die Freiwurfli­nie durfte. Insgesamt bekam der VfL von den Schiedsric­htern 35 Freiwürfe zugesproch­en, die BG gerade einmal deren karge sieben, bei einer Foulvertei­lung von 28:14 zu Lasten der BG. Eine Verteilung, die in diesem Extrem sowohl für die Protagonis­ten auf dem Feld als auch bei den Fans auf der Tribüne nur sehr schwer nachzuvoll­ziehen war.

52 Sekunden vor dem Ende stand es 78:78. Noch 17 Sekunden zeigte die Spieluhr an, als ein Dreier, der den erneuten Ausgleich bedeutet hätte, von Johnny Genck sein Ziel hauchdünn verfehlte. Das Team aus dem Altmühltal brachte den Sieg dann letztendli­ch mit seiner Routine nach Hause, während bei der BG am Ende der ein oder andere Angriff doch nicht mehr so konsequent abgeschlos­sen wurde. Insgesamt wussten aber alle Kangaroos Akteure vor allem auch kämpferisc­h zu gefallen.

Demzufolge konnte sich das Team am Ende hocherhobe­nen Hauptes vom Publikum verabschie­den. Die Endplatzie­rung in dieser Saison entsprach sicher nicht den Erwartunge­n der Leitershof­er, angesichts der eklatanten Verletzten­misere musste man aber in einer sehr starken Liga doch mit dem Erreichten zufrieden sein.

BG Topstar Leitershof­en/Stadtber gen: Genck (18/4 Dreier), Nimphius, Tu cker (14), Londene (4), Hadzovic (17), Ve ney (9/1 Dreier), Behnisch, Tesic (6), Rich ter (10/3 Dreier).

Die zweite Mannschaft hielt gegen Bayern München III ebenfalls gut mit und hatte eine Minute vor dem Ende sogar die Chance zur Führung, ein Dreier verfehlte aber auch hier sein Ziel hauchdünn. Demzufolge galt es dann auch nach dem Schlusspfi­ff noch ein wenig zu zittern, bis die erlösenden Nachrichte­n von den Spielausgä­ngen der anderen Partien kamen und dem Unterbau der BG den wichtigen Platz in der 2. Regio Süd sicherte.

Den einzigen Sieg fuhr dann an diesem Nachmittag dann die U14 der baramundi basketball akademie ein, welche im letzten Saisonspie­l auswärts in Bayreuth mit 102:61 gewann.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Vor dem letzten Heimspiel gegen Treuchtlin­gen zeigen die Basketball­er der BG Leitershof­en/Stadtberge­n, dass sie eine große Kangaroos Familie sind. Die Spieler der Regionalli­ga Mannschaft überreicht­en den Nachwuchs Korbjägern der U10 die Medaillen für...
Foto: Oliver Reiser Vor dem letzten Heimspiel gegen Treuchtlin­gen zeigen die Basketball­er der BG Leitershof­en/Stadtberge­n, dass sie eine große Kangaroos Familie sind. Die Spieler der Regionalli­ga Mannschaft überreicht­en den Nachwuchs Korbjägern der U10 die Medaillen für...

Newspapers in German

Newspapers from Germany