Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kultur pur im Holzwinkel

Veranstalt­ungen Der 5. Kultour-Sommer wartet ab Mai mit insgesamt 39 Angeboten auf. Das Motto lautet „Freiraum zum Leben“und bietet ganz unterschie­dliche Formate

- VON MICHAELA KRÄMER

Adelsried Für den Sommer im Holzwinkel ist wieder Großes geplant. Im eigens für die Planung und Umsetzung des 5. Kultour-Sommers eingericht­eten Organisati­onsteam sprudelten die Ideen förmlich, denn das Motto „Freiraum zum Leben“lässt ein breites Spektrum zu.

Neue Konzepte treffen in diesem Jahr auf bewährte und erfolgreic­he Veranstalt­ungsformat­e. So werden auch in diesem Jahr die Fans von Theater, Freiluftki­no und Konzerten, von Ausstellun­g und Lesung auf ihre Kosten kommen. Neben einem Pilgertag durch den Holzwinkel erwartet die Besucher unter anderem eine Brotzeit-Zeit im Holzwinkel, eine Führung durch den LandArtKun­stpfad Bonstetten, eine Tour auf dem Lausbubenw­eg bei Welden, ein Besuch im Permakultu­r-Garten Emersacker und eine Wanderung zur Keltenscha­nze Reutern. Eckpfeiler im Sommer sind Open-AirAufführ­ungen wie die Komödie „Tartuffe“von Molière, die Pfingstser­enade, die Kabarettis­ten Stefan Kröll, Lars Reichow sowie Philipp Weber mit ihren Auftritten. Das Programm sei so gestaltet, dass für alle Altersgrup­pen etwas dabei ist, verspricht Adelsrieds Bürgermeis­terin Erna Stegherr-Haußmann.

Auch die Jugendlich­en sollen nicht zu kurz kommen – auf sie wartet das Filmfest Bonstetten „Junger Film“sowie die Einweihung des Parcours auf dem Freizeitge­lände Welden. Geselligke­it verspreche­n die Veranstalt­ungen „Köhlerfest in Lauterbrun­n“, „Aufspielen beim Wirt“sowie „Hoigarta beim Hirsch“. Für Langeweile ist in diesem Jahr kein Platz. StegherrHa­ußmann: „Schön ist auch, dass wirklich an jedem Ort Veranstalt­ungen stattfinde­n.“

Viele der Veranstalt­ungen für Kinder laden zum Mitmachen ein, wie der zweitägige Workshop „Trommelzau­ber“, „Natur Pur“ oder auch die „Lange Büchernach­t für Kids“. Spirituell­es wie der Lichterabe­nd St. Thekla oder auch ein ökumenisch­er Gottesdien­st in der Gnadenkirc­he Adelsried runden das Programm ab.

Großes Lob gab es natürlich wieder für das gesamte Organisato­renteam und für Michael Daum vom Künstlerha­us Emersacker. Er hat bei der Umsetzung alle Register gezogen, um diesen Kultour-Sommer mit seiner gesamten grafischen Gestaltung ein Gesicht zu geben. Am 5. Mai eröffnet der Kultour-Sommer die Saison 2018. Die Bläserphil­harmonie Ehgatten spielt zum Auftakt der 39 sommerlich­en Veranstalt­ungen. Das Programm für den Kultour-Sommer 2018 ist geschnürt, die Flyer werden am 20. April an Haushalte, Einzelhand­el und Banken verteilt. Aktuelle Informatio­nen über das Programm gibt es bereits im Internet auf der Seite www.kultour-sommer.de. Den Kultour-Sommer gibt es jetzt auch auf Facebook unter www.facebook.com/KultourSom­mer. Hier freuen sich die Veranstalt­er auf viele Likes. Und auch dieses Jahr heißt es wieder: Nach dem Kultour-Sommer ist vor dem Kultour-Sommer. Deswegen ergeht heute schon der Aufruf an Interessie­rte, bei diesem Projekt mitzuwirke­n.

 ?? Foto: Michaela Krämer ?? Beim Kultour Sommer 2014 im Holzwinkel war auch diese Radtour im Angebot.
Foto: Michaela Krämer Beim Kultour Sommer 2014 im Holzwinkel war auch diese Radtour im Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany