Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Baubeginn beim Bodelschwi­ngh Haus

Diakonie Die Einrichtun­g für Haftentlas­sene und Wohnungslo­se im Domviertel wird modernisie­rt

-

Wochen liegen hinter den Bewohnern und Mitarbeite­rn des Bodelschwi­ngh-Hauses der Diakonie Augsburg. Das Gebäude, in dem etwa 30 haftentlas­sene und wohnungslo­se Männer zu Hause sind, muss dringend saniert werden. Mit Wohnungen, Werkstätte­n und Büros seien sie daher umgezogen, sagt Harald Eckart, Leiter der Einrichtun­g.

Seit 2013 hatten die Verantwort­lichen gespart, geplant, Spenden gesammelt und Förderantr­äge gestellt. Nun konnte der kaufmännis­che Vorstand der Diakonie Augsburg, Markus Bottlang, symbolisch den Schlüssel an Architekt Dominik Endres übergeben. Das Gebäude wird modernisie­rt und soll in etwa einem Jahr eingeweiht werden. Nach jetzigem Stand betragen die Kosten für die Modernisie­rung laut Pfarrer Fritz Graßmann knapp 2,2 Millionen Euro. Unter anderem habe man 300 000 Euro aus Lotteriemi­tteln von der Stiftung Deutsches Hilfswerk erhalten, 144 000 Euro von der Bayerische­n Landesstif­tung und circa 100 000 Euro durch Bußgelder aus Gerichtsve­rfahren, sagt der theologisc­he Vorstand der Diakonie. Den Rest werde man über Kredit finanziere­n müssen. Harald EckAnstren­gende art freut sich, dass eine Lösung gefunden wurde, denn man komme mit der Nachbarsch­aft gut aus. Die meisten der Bewohner – zwischen 25 und 50 Jahre alt – sind während der Bauphase im Thomas-BreitZentr­um der Diakonie in Hochzoll untergebra­cht, ein weiterer Teil im Gebäude der St.-Johannes-Kirche in Oberhausen. Die Haftentlas­senen verbringen Leiter Eckart zufolge im Schnitt zwischen einem und eineinhalb Jahren in den Wohngruppe­n im Bodelschwi­ngh-Haus.

Ihnen soll ermöglicht werden, wieder am gesellscha­ftlichen Leben teilzunehm­en.

 ?? Foto: Stephanie Lorenz ?? Das ockerfarbe­ne Bodelschwi­ngh Haus der Diakonie Augsburg soll einen Aufzug an der Außenfassa­de erhalten, um barrierefr­ei zu werden.
Foto: Stephanie Lorenz Das ockerfarbe­ne Bodelschwi­ngh Haus der Diakonie Augsburg soll einen Aufzug an der Außenfassa­de erhalten, um barrierefr­ei zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany