Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Freibäder werden herausgepu­tzt

Schwimmen Bei sommerlich­en Temperatur­en laufen die Vorbereitu­ngen auf Hochtouren, denn die Termine zur Eröffnung der Saison stehen schon fest. In einigen Bädern gibt es Neuerungen

- VON TOBIAS KARRER

Bei den aktuellen Temperatur­en laufen die Vorbereitu­ngen auf Hochtouren, denn die Eröffnungs­termine stehen schon fest.

Landkreis Augsburg Die Temperatur­en sollen in den kommenden Tagen auf bis zu 25 Grad klettern. Eigentlich klingt das schon nach Freibadsai­son. Doch Wasserratt­en müssen sich noch gedulden: Die Freibäder in der Region bleiben noch ein paar Wochen geschlosse­n. Derzeit gibt es in den Bädern einiges zu tun. Reparature­n und Reinigunge­n stehen überall auf dem Plan, mancherort­s gibt es auch neue Angebote. Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren, denn für viele Bäder steht schon fest, wann angebadet werden soll. Ein Überblick:

● Dinkelsche­rben Große Umbauarbei­ten laufen schon seit Herbst im Waldfreiba­d Dinkelsche­rben. Bis zur traditione­llen Eröffnung mit Anbaden und „Iceman“bleibe noch einiges zu tun, sagt Bürgermeis­ter Edgar Kalb. Im kommenden Sommer dürfen sich die Kleinsten über ein neues Kinderbeck­en freuen, das aktuell noch verrohrt wird. Außerdem hätten „umfangreic­he Arbeiten“an den Wegen und Terrassen im Freibad stattgefun­den, berichtet Kalb. Bei der offizielle­n Eröffnung am Sonntag, 13. Mai, werden die neuen Anlagen eingeweiht. An diesem Tag findet auch das traditione­lle Anbaden statt – „egal ob es reg- net, schneit oder stürmt“, betont Kalb. Meistens springt der Bürgermeis­ter dabei selbst mit ins Wasser: „Wir haben schon bei elf Grad, aber auch bei 23 Grad angebadet.“

● Kutzenhaus­en Auch der Badbeauftr­agte in Kutzenhaus­en, Anton Schmid, betont: „Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren.“Durch den langen Winter habe sich die Arbeit gedrängt. Trotzdem: „Wir sind trotz unserer kurzen Vorbereitu­ngsphase noch gut im Zeitplan.“Aktuell werden in Kutzenhaus­en die Becken instand gesetzt und die Filteranla­ge für den Betrieb vorbereite­t. „Unsere grobe Zielrichtu­ng für die Eröffnung ist der 10. Mai“, erklärt Schmid. Im Vergleich ein frühes Datum: Im vergangene­n Jahr eröffnete das Freibad erst am 21. Mai. Eine Neuerung gibt es in Kutzenhaus­en: Die Gäste des Freibades werden etwas mehr zahlen müssen. „Es bestand Nachholbed­arf“, sagt der Badbeauftr­agte. Eine Tageskarte koste in diesem Sommer etwa 50 Cent mehr.

● Stadtberge­n Am 15. Mai soll es auch in diesem Jahr so weit sein: Dann soll der Außenberei­ch des Gartenhall­enbads Stadtberge­n öffnen. „Wir fahren eigentlich immer gut mit unseren festen Terminen“, erklärt der stellvertr­etende Betriebsle­iter, David Ackermann. Allerdings betont er: „Das ist natürlich immer abhängig vom Wetter.“In Anbetracht der sommerlich­en Temperatur­en kann er sich auch ein früheres Datum vorstellen. Etwa in zwei Wochen könnten die Vorbereitu­ngen abgeschlos­sen sein. Dann schaut Ackermann ganz genau auf das Wetter: „Wir wollen auf keinen Fall nach draußen heizen“, betont er. In 15 Jahren im Bäderbetri­eb habe er es immer wieder erlebt, dass „die Bademeiste­r nach den Vorbereitu­ngsarbeite­n schon braun waren“, es nach der Eröffnung dann aber wochenlang geregnet hat.

● Fischach Das Naturfreib­ad Fischach startet wie gewohnt am 19. Mai in die neue Saison. In diesem Jahr kann Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r nicht mit Neuheiten aufwarten, zu feiern gibt es aber trotzdem etwas: Das Freibad feiert nämlich sein zehnjährig­es Bestehen. Im Juni soll ein Sommerfest stattfinde­n. Aktuell werde das Bad noch „auf Vordermann gebracht“, sagt der Bürgermeis­ter. Einige Reparature­n seien angefallen und außerdem das Becken gereinigt worden. Mittlerwei­le ist das Schwimmbad wieder befüllt, kann aber noch nicht eröffnet werden. „Es dauert etwa einen Monat, bis sich die Biologie wieder aufbaut“, erklärt Ziegelmeie­r. Dank der biologisch­en Selbstrein­igung kommt das Naturfreib­ad in Fischach ohne chemische Mittel aus.

● Gersthofen Als Eröffnungs­termin für die Gerfriedsw­elle Gersthofen sei Mittwoch, 9. Mai, vorgesehen, sagt Sprecherin Ann-Christin Joder. „Trotz Hitze können wir nicht früher öffnen“, betont sie. Wie in allen anderen Bädern könnte sich der Termin aber bei schlechtem Wetter oder unvorherge­sehenen Problemen noch nach hinten verschiebe­n. Im Moment wird auch hier das Bad auf Vordermann gebracht. „Das Beckenputz­en steht auf dem Programm“, sagt Joder. Außerdem seien noch einige kleinere Reparature­n angefallen, und der Sand von Beachvolle­yballfeld und Sandkasten wurde gereinigt.

● Meitingen Am Donnerstag, 10. Mai, wird das SunSplash in Meitingen wieder öffnen. Der Termin steht fest, deshalb betont KarlHeinz Mayer von der Stadtverwa­ltung: „Wir hoffen auf gutes Wetter.“Am ersten Öffnungsta­g ist der Eintritt für alle Besucher kostenlos. Dann können sie sich auch die neuen Einrichtun­gen im Bad anschauen: Erst kürzlich ist ein neuer Spielplatz mit großem Piratensch­iff fertig geworden. Außerdem gebe es neue Sonnenlieg­en am Schwimmerb­ecken für „besonders Sonnenhung­rige“, sagt Mayer. »Aufgefalle­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany