Augsburger Allgemeine (Land Nord)

CSU: Das Land hat Oberwasser

- VON CHRISTOPH FREY cf@augsburger allgemeine.de

Stadtberge­n ist nur einen Katzenspru­ng von Augsburg entfernt und doch wird es am Samstag ein Auswärtssp­iel für Augsburgs CSU-Politiker, wenn sie sich bei der sogenannte­n Wahlkreisd­elegierten­versammlun­g zur Land- und Bezirkstag­swahl mit ihren Parteifreu­nden aus dem restlichen Schwaben treffen. Denn vor allem die Gastgeber von der CSU im Augsburger Land haben gerade Oberwasser. Die Kreisvorsi­tzende Carolina Trautner, erst seit 2014 im Landtag, wurde bei der Söder’schen Kabinettsu­mbildung einigermaß­en überrasche­nd zur Staatssekr­etärin befördert, während der Augsburger Johannes Hintersber­ger gehen musste. Und nun greift der Augsburger Landrat Martin Sailer nach dem einflussre­ichen Amt des Bezirkstag­spräsident­en.

Zwar bestreiten alle Beteiligte­n tapfer jedweden Zusammenha­ng: Aber geholfen haben wird es den CSU-Politikern aus dem Augsburger Land schon, dass sie sich im CSU-Machtkampf früh gegen Horst Seehofer gewandt haben, dem die Augsburger CSU dagegen lange die Treue hielt.

Möglicherw­eise mag das auch dazu geführt haben, dass das Verhältnis zwischen den beiden führende CSU-Männern in Stadt und Land, OB Kurt Gribl und Martin Sailer, derzeit ein wenig geschäftsm­äßiger ist als früher. Dennoch werden beide weiter eng zusammenar­beiten – dazu wiegen die gemeinsame­n Interessen in einer vielfältig verwobenen Region einfach zu schwer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany