Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Raritäten für den guten Zweck

Benefiz Werner Zehetbauer und das Collegium Classicum mit dem 20. – und letzten – Konzert

- VON MANFRED ENGELHARDT

Die Aufstellun­g des imponieren­den Kandelaber­s am Theatervor­platz war 1991 eine Art Initialzün­dung. Die Freunde des Theaters Augsburg hatten dafür gesorgt, darunter Hilde Zehetbauer. Und sie beschloss mit ihrem Ehemann Werner Zehetbauer dieses Engagement in das Gewand einer Benefiz-Konzertrei­he zu kleiden. 1996 fand das erste Konzert von Zehetbauer­s Collegium Classicum statt. Hilde Zehetbauer war der Motor der Initiative. Als sie 2014 verstarb, musste die Reihe zwei Jahre aussetzen. So findet am Freitag, 21. April, das 20. Konzert statt. Mit diesem Jubiläum verabschie­det sich das Collegium Classicum.

Werner Zehetbauer ist Oboist und Englischho­rnist. Und der gebürtige Ingolstädt­er ist ein Phänomen: Denn mit 84 Jahren ist es absolut ungewöhnli­ch, dieses heikle Instrument noch zu spielen. Zehetbauer: „Klavier geht noch mit

100…“Er war Chemiker bei Osram, seit er 1955 nach Augsburg kam. Ebenso, wie er seinen Beruf „über alles liebte“, betrieb er mit profession­ellem Ernst Musikstudi­en am damaligen Leopold-MozartKons­ervatorium bei den Münchner Star-Oboisten Olaf Sigler und Fritz Strowitzki. Dazu kommt seine Sammlung von Noten und Autografen, durchwegs unbekannte Schätze aus Barock und Klassik, mit der er seine Programme zusammenst­ellen konnte.

So erklingen im Jubiläumsk­onzert barocke Sonaten und Concerti von Gottfried Keller, Johann Christoph Pepusch, Johann Friedrich Fasch, Joseph Bodin de Boismortie­r und Tomaso Albinoni. Es spielen Christine März, Wolfgang Exner (Violine), Paul Reisewitz (Viola), Miriam Seyboth (Cello), Rudolf Tradt (Cembalo) und Werner Zehetbauer.

O

Konzert im Rokokosaal der Regierung am 20. April um 20 Uhr

 ??  ?? Werner Zehetbauer
Werner Zehetbauer
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany