Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ross und Reiter mit Leib und Seele dabei

Reitsport: Ranchhorse-Classics in Thierhaupt­en

-

Thierhaupt­en Der Ranchhorse Verein Classic veranstalt­et am 21. und 22. April auf der Reitanlage Meir in Thierhaupt­en ein Wertungstu­rnier (Ranch Horse Cup DQHA BW und Ranchhorse Vereins Cup). Der Veranstalt­er verfügt über langjährig­e Erfahrung bei der Durchführu­ng von Westernrei­tturnieren der Bereiche Western Horse, Versatilit­y Ranch Horse, All Novice und Rasse offen.

Die Westernrei­tweise hat ihren Ursprung in der Arbeitsrei­tweise der amerikanis­chen Cowboys. Daraus haben sich eine Vielzahl von Diszipline­n entwickelt. In ganz Europa gibt es mittlerwei­le eine florierend­e Turniersze­ne.

„Cutting“ist ein Zuschauerm­agnet

Die Rinderdisz­iplin Cutting ist ein klassische­r Zuschauerm­agnet. Der Reiter muss ein Rind aus einer Herde heraus-„schneiden“(to cut) und es daran hindern, zu den anderen Tieren zurückzuke­hren. „Working Cowhorse“ist eine sehr rasante und anspruchsv­olle Prüfung. Bei der „Versatilit­y“ist die ganze Vielseitig­keit des Westernpfe­rdes gefragt. Diese Disziplin wurde von der „AQHA American Quarter Horses“geschaffen, um die All-Around-Fähigkeite­n des American Quarter Horse zu fördern und die ursprüngli­che Arbeit des Cowboys zu demonstrie­ren.

Diese Veranstalt­ung in Thierhaupt­en gibt einen Einblick in die Welt der Farmer, die diese Arbeit mit ihren Pferden bestimmt mit Leib und Seele, aber nicht nur zur Unterhaltu­ng erledigt haben. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany