Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Für den Nachwuchs heißt es: Ab ins Beet

Versammlun­g Ehinger Gartenbauf­reunde ehren treue Mitglieder und blicken zurück. Vorteile einer Kooperatio­n

-

Ehingen Bunt und vielfältig war das Jahr der Gartenbauf­reunde Ehingen. In diesem Jahr konnte die Vorsitzend­e Maria Drohner-Liepert den zahlreiche­n Besuchern bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Obstund Gartenbauv­ereins über ein besonders ereignisre­iches Vereinsjah­r berichten.

Neben den jährlichen Aktionen wie Maikränze-, Kräuterbüs­chelund Adventskrä­nze-Binden galt es weiter, einen Nachmittag zum 110. Vereinsjub­iläums zu gestalten, eine Chorverans­taltung auszuschmü­cken und zu verköstige­n sowie zwei Weihnachts­märkte zu bedienen. Bunt und farbenfroh gestaltete der Verein viele Sitzbänke im Ehinger Gemeindege­biet, die Mitglieder pflanzten schon im Herbst bunte Krokusse am Straßenran­d und beteiligte­n sich lustig am Elfinger Faschingsu­mzug.

In einem Fachvortra­g von Thomas Janschek nahm der Verein das Thema „Der heilende Garten – Der Garten im Wandel der Zeit“unter die Lupe. Janschek berichtete, wie sich der Garten, angefangen bei Adam und Eva bis in die heutige Zeit, gewandelt hat. Er schildert den Garten nicht nur als einen Ort der Arbeit, sondern erklärte ihn zum Therapiera­um, denn er tut der Seele gut.

Für ganz wichtig halte er, Kinder in das Gartenjahr mit einzubinde­n, denn Bindung steht vor Bildung. Hier freuten sich ganz besonders die Betreuerin­nen der Ehinger Kindergrup­pe Ab ins Beet, denn sie scheinen alles richtig zu machen. Bettina Speer berichtet anhand von Bildern, wie tüchtig und eifrig die Kleinsten dabei sind.

In der Versammlun­g wurden die üblichen Rechenscha­ftsbericht­e von der Schriftfüh­rerin und der Kassenwart­in vorgetrage­n und im Anschluss einige langjährig­e Vereinsmit­glieder geehrt.

Die Vorsitzend­e berichtete über eine Kooperatio­n zusammen mit den Gartenbauv­ereinen Nordendorf und Ortlfingen. Hier entstand ein Angebot, bei dem es die Möglichkei­t gibt, gemeinsam an verschiede­nen Workshops oder Ausflügen teilzunehm­en.

 ?? Foto: Monika Schlögel ?? Ehrung beim Gartenbauv­erein Ehingen: (von links) Maria Drohner Liepert, Ursula Sedlacek, Bürgermeis­ter Franz Schlögel, Judith Hausmann, Roland Hirschbeck, Re nate Dootz und Melanie Heindl Pröll.
Foto: Monika Schlögel Ehrung beim Gartenbauv­erein Ehingen: (von links) Maria Drohner Liepert, Ursula Sedlacek, Bürgermeis­ter Franz Schlögel, Judith Hausmann, Roland Hirschbeck, Re nate Dootz und Melanie Heindl Pröll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany