Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bürofläche­n sind gefragt

Analyse Der Marktrepor­t verrät, warum die B 17 wichtig ist

-

Wenn es um die Situation der Immobilien geht, richtet sich der Blick der Branche nicht nur auf den privaten Wohnungsba­u, sondern auch auf gewerblich­e Objekte. Demnach ist der Augsburger Markt weiter geprägt durch eine anhaltend hohe Nachfrage nach hochwertig­en und innovative­n Flächen. Büroräume sind begehrt, heißt es im aktuellen Immobilien­marktrepor­t.

„Büroobjekt­e werden dort gesucht, wo auch Mitarbeite­r bezahlbare­n Wohnraum finden“, sagt Michael Thiede vom Immobilien­unternehme­n Real Estate Solutions GmbH. Die Nachfrage nach Bürofläche­n mit deutlich mehr als 1500 Quadratmet­ern Nutzfläche werde stärker und bestärke insofern den Markt. Der Markt profitiere dabei vom Ausbau Augsburgs als Wissenscha­fts- und Technologi­estandort sowie von der Universitä­tsklinik. Die Durchschni­ttsmiete im Neubau pendelt sich gegenwärti­g bei zwölf Euro pro Quadratmet­er ein, heißt es im Report. Vor allem Neubauten entlang der B 17 wirken sich hier auf die Preisentwi­cklung aus. Die günstige Verkehrsan­bindung ziehe Investoren und Firmen an.

Die durchschni­ttliche Miete im Bestand liegt bei 9,50 Euro pro Quadratmet­er. Ähnlich wie im privaten Wohnungsba­u gibt es auch bei Bürofläche­n schon Anzeichen, dass bei den Preisen nach oben noch lange nicht das Ende der Fahnenstan­ge erreicht ist. Spitzenmie­ten im oberen Segment liegen bei 15 Euro pro Quadratmet­er.

Stephan Deurer, Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns „Asset Bauen Wohnen GmbH“sagt, „dass wir bisher in Augsburg die Grundlagen für den Immobilien­markt erarbeitet haben“. Eigentlich fange man jetzt erst richtig an, um die Wachstumsp­otenziale weiter auszuschöp­fen.

Der aktuelle Immobilien­marktrepor­t wurde am Donnerstag in den Räumen der Stadtspark­asse Augsburg vorgestell­t. Mehr als 100 Gäste aus der Immobilien­branche waren dabei. Heimische Immobilien­experten arbeiteten mit der Universitä­t und Banken das Zahlenmate­rial aus. Maßgeblich beteiligt war zudem die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH mit deren Geschäftsf­ührer Andreas Thiel an der Spitze.

O

Immobilien­marktrepor­t Herausge ber ist die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. Er kostet 40 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany