Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Angriff auf die Wirbelsäul­e

Putzen verlangt dem Rücken viel ab. Manchmal endet es in einem Bandscheib­envorfall

-

Recken und strecken, heben und drehen, wischen und bücken – ein ausgiebige­r Frühjahrsp­utz verlangt dem Körper und vor allem der Wirbelsäul­e viel ab. Und da ein Großteil der Deutschen in Beruf und Freizeit häufig sitzt und sich wenig bewegt, ist das Großreinem­achen ein Ausnahmezu­stand für den Rücken.

Denn etwa zwei Drittel aller Deutschen kommen im Alltag auf weniger als eine Stunde Bewegung. Und über 40 Prozent der Erwachsene­n verbringen ihren Feierabend am liebsten auf der Couch, nur gut die Hälfte treibt zumindest gelegentli­ch Sport (TK Bewegungss­tudie 2016).

„Der Rücken braucht Bewegung, um gesund zu bleiben“, sagt Dr. Reinhard Schneiderh­an, Präsident der Deutschen Wirbelsäul­enliga e.V. Wer sich im Alltag jedoch zu wenig bewege, mute der Wirbelsäul­e beim Frühjahrsp­utz leicht zu viel zu. „Schießt der Schmerz in den Rücken, hat der Betroffene bestenfall­s einen harmlosen, aber schmerzhaf­ten Hexenschus­s. Es kann allerdings auch eine Bandscheib­e betroffen sein“, erklärt der Wirbelsäul­enexperte.

Hat sich die Bandscheib­e vorgewölbt oder drückt ein Bandscheib­envorfall auf die Nervenwurz­el, hat der Patient starke Schmerzen, die bis ins Bein ausstrahle­n können. „Dann gibt es die Möglichkei­t, mit dem elastische­n Wirbelsäul­enkatheter den Patienten an der betroffene Nervenwurz­el zielgenau zu behandeln“, erläutert Dr. Schneiderh­an. Durch den Einsatz des lenk- und steuerbare­n Katheters können Vernarbung­en oder anatomisch­e Hinderniss­e überwunden und die Medikament­enkombinat­ion exakt an der betroffene­n Stelle platziert werden. „Mithilfe des Wirbelsäul­enkatheter­s wird das Gewebe, das den Nerv bedrängt, entwässert und geschrumpf­t. Der Druck auf den Nerv verschwind­et und Entzündung­en bilden sich zurück“, erklärt Dr. Schneiderh­an. pm

 ?? Foto: New Africa, Fotolia.com ?? So nicht! Beim Staubsauge­n sollte man auf einen geraden Rücken achten und das Rohr auf eine entspreche­nde Höhe einstellen.
Foto: New Africa, Fotolia.com So nicht! Beim Staubsauge­n sollte man auf einen geraden Rücken achten und das Rohr auf eine entspreche­nde Höhe einstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany