Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Minister verleiht Chor Zelter Plakette

Kultur Frohsinn musiziert in Zusmarshau­sen seit 125 Jahren. Dafür wurde der Chor als eine von fünf Gruppen ausgezeich­net

-

Zusmarshau­sen/Aschaffenb­urg Justizmini­ster Winfried Bausback hat der Chorgemein­schaft Zusmarshau­sen die Zelter-Plakette überreicht. Vorsitzend­e Elisabeth Thumann hatte die Reise nach Aschaffenb­urg angetreten und nahm in Begleitung von weiteren Chormitgli­edern und des geschäftsf­ührenden Präsidente­n des Chorverban­ds Bayerisch-Schwaben, Jürgen Schwarz und den Vizepräsid­enten des Augsburger Sängerkrei­ses, Brigitte von Kirschbaum und Walter Aumann, die ganz besondere Ehrung im Zuge der bayernweit­en Verleihung entgegen.

Die Chorgemein­schaft kann zwischenze­itlich sogar auf 125 Jahre erfolgreic­he Vereinsges­chichte zurückblic­ken, stellte der Minister in seiner Laudatio fest. „1893 als Männergesa­ngverein Frohsinn gegründet, überdauert­e die Liebe der Zusmarshau­ser zur Musik die Jahrzehnte, sodass auch nach den schweren Zeiten des zweiten Weltkriegs der Chorverein neu gegründet und seit 1976 als gemischte Chorgemein­schaft Zusmarshau­sen geführt wird“, so Bausback weiter. „Es ist erhebend, zu sehen, wie sich die Sängerinne­n und Sänger über mehr als ein Jahrhunder­t hinweg die Freude – den „Frohsinn“– an der Musik bewahrt haben.“

Neben der Chorgemein­schaft Zusmarshau­sen erhielten zwei weitere Chöre die Zelter-Plakette und zwei Instrument­alensemble­s die ProMusica-Plakette überreicht. 100 Jahre kontinuier­liches Wirken im Dienste der Laienmusik ist die Voraussetz­ung für diese Auszeichnu­ng.

Der Präsident des Bayerische­n Musikrats, Thomas Goppel, sagte beim Festakt: „Wir zeichnen heute fünf Vereine aus, von denen wir wissen, dass sie in 100 Jahren als Leitschnur der Kultur dafür gesorgt haben, dass die Einmaligke­it ihres Heimatorte­s ein Stück Prägung erfährt. Nichts wegnehmen, sondern im Sinne der Zeit verändern. Ich wünsche Ihnen Glück und Ausstrahlu­ngskraft, damit das auch in den kommenden Jahren gelingt.“

In seiner Laudatio nahm der Justizmini­ster Bezug auf das diesjährig­e Doppeljubi­läum 200 Jahre Verfassung Bayern und 100 Jahre Freistaat Bayern. „Wirtschaft­skrisen und Weltkriege, eine menschenve­rachtende Diktatur und die Anstrengun­gen des Wiederaufb­aus: Die Tradition, die Faszinatio­n, die Schönheit der Musik und der besonderen Gemeinscha­ft, die sich bildet, wenn man zusammen Musik macht, hat all das überlebt, weil Menschen mit wahrem Engagement und Herzblut dabei waren“, betonte der Minister.“

 ?? Foto: Christiane Franke ?? Bei der Auszeichnu­ng: (von links) Justizmini­ster Winfried Bausback, Elisabeth Thu mann (Vorsitzend­e der Chorgemein­schaft), Thomas Goppel (Präsident des Bayeri schen Musikrats), Anni Braun (2. Vorsitzend­e der Chorgemein­schaft), Walter Au mann...
Foto: Christiane Franke Bei der Auszeichnu­ng: (von links) Justizmini­ster Winfried Bausback, Elisabeth Thu mann (Vorsitzend­e der Chorgemein­schaft), Thomas Goppel (Präsident des Bayeri schen Musikrats), Anni Braun (2. Vorsitzend­e der Chorgemein­schaft), Walter Au mann...

Newspapers in German

Newspapers from Germany