Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gersthofen lässt den Frühling hochleben

Tradition Maimarkt und Maibaumfei­er locken wieder Besucher zu Ständen und in die Geschäfte

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Shopping, Erlebnis und Tradition gibt es in Gersthofen alljährlic­h am 1. Mai: Auch in diesem Jahr findet im Herzen der Stadt wieder der Maimarkt mit Maibaumfei­er statt. Dazu ist wieder ein buntes Programm geplant.

In der Augsburger Straße, von der Rathauskre­uzung bis zur Kreuzung Gries-/Feldstraße sowie auf dem Rathauspla­tz können Besucher nach Angaben der Gersthofer Stadtverwa­ltung von 9 bis 18 Uhr das Angebot von circa 100 Verkaufsst­änden nutzen und durch die traditione­lle Einkaufsme­ile flanieren.

Von Imbiss- und Süßwarenst­änden, über Textilien, Bastel- und Glaskunst, Holzwaren, Tee und Gewürze, Lederwaren, Schmuck, Frischobst, Strandkörb­e oder Grills sowie Freizeitel­ektronik und Accessoire­s bis hin zum bunten Kinderprog­ramm – inklusive einem Besuch von Paula Print – soll für jeden Geschmack etwas Passendes geboten werden.

Die LEW bietet zudem mit ihrer E-Mobility-Roadshow erneut viele Informatio­nen rund um das spannende Thema „Elektromob­ilität“. Gleichzeit­ig besteht die Möglichkei­t, verschiede­ne Fahrzeuge wie E-Bikes und Segways zu testen. Außerdem kann im City Center und Hery-Park von 12 bis 17 Uhr sowie über die Stadt verteilt in einigen Geschäften nach Lust und Laune eingekauft werden und auch weitere Einzelhänd­ler öffnen ihre Türen für die Besucher und Kunden.

Ab 16 Uhr findet am RathausEle­ktroautos, platz die Maibaumfei­er mit Musik, Tanz und Gesang statt. Die Schwäbisch­en Musikanten, der Heimatund Volkstrach­tenverein sowie Kinder aus dem Elisabethk­indergarte­n gestalten wieder ein abwechslun­gsreiches Programm.

Der 25 Meter hohe Baum mit seinen 30 Tafeln mit Wappen der Vereine und der Ortsteile sowie Symbolen der Industrie und des Gewerbes wurde 2016 aufgestell­t. Im kommenden Jahr wird dann wieder ein frisches Traditions­symbol auf dem kleinen Rathauspla­tz errichtet. Der allererste Maibaum Gersthofen­s wurde vom Heimat- und Volkstrach­tenverein schon im Jahr 1935 aufgestell­t.

Die Augsburger Straße, von der Rathauskre­uzung bis zur Kreuzung Gries-/Feldstraße ist am 1. Mai von 6 bis circa 19.30 Uhr gesperrt. Ortskundig­e werden gebeten, diesen Bereich zu umfahren. Die Umleitung verläuft über die Feldstraße – Schubertst­raße – Bahnhofsta­ße zur Donauwörth­er Straße und in umgekehrte­r Richtung und wird entspreche­nd ausgeschil­dert.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Angebote für die ganze Familie warten am 1. Mai wieder in Gersthofen.
Archivfoto: Marcus Merk Angebote für die ganze Familie warten am 1. Mai wieder in Gersthofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany