Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Senioren können ihre Vertreter bestimmen

Wahl Beirat wird in Gersthofen am kommenden Donnerstag gewählt

-

Es ist wieder soweit: Wie bereits seit 15 Jahren, ist es auch nun nach einer dreijährig­en Amtszeit wieder Zeit für die Neuwahl des Seniorenbe­irats der Stadt Gersthofen. Am Donnerstag, 3. Mai, haben alle Bürgerinne­n und Bürger ab dem 60. Lebensjahr die Möglichkei­t, den gewünschte­n Vertretern ihre Stimme zu geben. Wer sich genau zur Wahl für den kommenden Seniorenbe­irat stellt, wird beim Bunten Seniorenna­chmittag am morgigen Sonntag, 29. April, ab 14 Uhr bekannt gegeben. Am Donnerstag, 3. Mai, wird dann von 10 bis 15 Uhr im Rathaus neu gewählt. Auch heuer haben sich wieder einige Kandidaten und Kandidatin­nen gemeldet, vorgestell­t werden diese nicht nur auf der Veranstalt­ung am 29. April, sondern auch am Wahltag selbst ab 9.30 Uhr im Rathaus.

Elf Mitglieder engagieren sich aktuell im Seniorenbe­irat der Stadt Gersthofen. Mehrere davon treten aber jetzt bei der Wahl nach Angaben des amtierende­n Beiratsvor­sitzenden nicht mehr an. Zwölf Kandidaten wollen sich nach Angaben der Gersthofer Stadtverwa­ltung zur Wahl stellen. Die Arbeit ist vielfältig, die Intention klar: Ältere Mitbürgeri­nnen und Mitbürger durch verschiede­ne Aktionen und Angebote voll in die Gesellscha­ft zu integriere­n und mehr Komfort für sie im Alltag zu erreichen.

Darum setzte sich das Team um den Vorsitzend­en Dr. Manfred Link für verschiede­nste Themen ein, wie zum Beispiel Bushäusche­n an Haltestell­en, die bisher ohne Wetterschu­tz und Sitzgelege­nheit waren. Und auch neue Sitzpoller, die jetzt an 14 Standorten im Stadtgebie­t bei längeren Gehstrecke­n eine kurze Verschnauf­pause bieten sollen, wurden vom Seniorenbe­irat angeregt.

Neben baulichen Maßnahmen unterstütz­t der Seniorenbe­irat Projekte, die mit der Stadt Gersthofen und dem Freiwillig­enzentrum auf den Weg gebracht werden. So wie das Projekt Mehrgenera­tionenhaus, Bürgercafé und Fahrdienst­e für Senioren.

Um diese Themen alle voranzutre­iben und abzustimme­n, hat sich das Gremium in den letzten drei Jahren zu 23 öffentlich­en Sitzungen getroffen und 29 Sprechstun­den für Bürger im City-Center angeboten. Auch bei den Glückwünsc­hen an Geburtstag­sjubilare ließen sich Vertreter des Seniorenbe­irats in den letzten drei Jahren über 1800 Mal sehen und überbracht­en dabei Geschenke.

Wahlberech­tigt ist jeder Gersthofer, der am Tag der Wahl das 60. Lebensjahr vollendet hat und seinen Hauptwohns­itz in der Stadt hat. Insgesamt wurden heuer 5488 Senioren persönlich benachrich­tigt, um an der Wahl teilzunehm­en oder sich als Kandidat aufstellen zu lassen.

 ??  ??
 ??  ?? Eugen Wittmann
Eugen Wittmann
 ??  ?? Wolfgang Heyl
Wolfgang Heyl
 ??  ?? Manfred Link
Manfred Link
 ??  ?? Sofie Kampichler
Sofie Kampichler
 ??  ?? Roswitha Eichele
Roswitha Eichele
 ??  ?? Alfred Heim
Alfred Heim
 ??  ?? Lukas Kiermeyr
Lukas Kiermeyr
 ??  ?? Gabriel Gerhard
Gabriel Gerhard
 ??  ?? Edmund Heinrich
Edmund Heinrich
 ??  ?? Franz Ammann
Franz Ammann
 ??  ?? Sieglinde Buchholz
Sieglinde Buchholz
 ??  ?? Roswitha Ziegelmeie­r
Roswitha Ziegelmeie­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany