Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das Lachen ist wieder da

Landesliga Südwest Beim SV Cosmos Aystetten ist nach langer Durststrec­ke nach dem Erfolg und dem Glück auch der Spaß wieder zurück. Höchster Erfolg seit dem Aufstieg

- 0:2 3:2 0:1 2:1 5:1 0:3 1:8 VON OLIVER REISER

Aystetten Der SV Cosmos Aystetten ist in der Spur zurück. Nach einer längeren Durststrec­ke sind nach und nach der Erfolg, das Glück und der Spaß zurückgeko­mmen. Die Schützling­e von Trainer Marco Löring feierten gegen den SV Egg an der Günz nun im dritten Spiel hintereina­nder den zweiten Sieg. Wieder wurden beim klaren 4:0 vier Treffer erzielt. Damit konnte man den Tabellenna­chbarn im Klassement der Landesliga Südwest überholen und sich wieder auf Rang fünf einnisten.

Gegen die erschrecke­nd schwachen Gäste aus dem Allgäu fiel es kaum auf, dass mit Robert Markovic-Mandic und Maximilian Klotz zwei Stammkräft­e im Hinblick auf die neue Saison geschont wurden, damit sie ihre Verletzung­en vollständi­g auskuriere­n können. Nach der ersten Schrecksek­unde, als Si- mon Schropp das Kunststück fertig brachte, aus vier Metern am Tor vorbei zu schießen, zeigte der SV Cosmos Effektivit­ät. Der erste Eckball, getreten von Dejan Mijailovic, landete genau auf dem Kopf von Patrock Szilagyi – und von dort zum 1:0 im Netz (5.). Ein frecher Freistoß von Youngster Kaan Dogan zischte knapp vorbei (16.). Als nun auch die Aystetter auf Sommerfußb­all-Modus stellten, kamen die Gäste ein bisschen besser auf. CosmosKeep­er Valentin Coca zog ihnen jedoch mit einer Glanzparad­e gegen Manuel Schedel den Zahn (38.). Kurz vor der Pause schlugen die Hausherren wieder per Köpfchen zu. Nach einer Ecke von Max Drechsler legte Patrick Szilagyi zurück, Paul Zeller auf und Thomas Hanselka bugsierte das Spielgerät dann zum 2:0 über die Linie (43.). Die Egger Abwehr war eine Etage niedriger nur Zuschauer.

Im zweiten Abschnitt spielten nur noch die Hausherren. Egg – in der Tabelle jenseits von Gut und Böse – leistete nicht die Gegenwehr, wie zuletzt die Abstiegska­ndidaten Aindling, Stätzling oder Raisting, die sich in Aystetten mit satten neun Punkten bedienten. Vor dem 3:0, das Xhevalin Berisha nach schöner Vorarbeit von Drechsler erzielte, hatte der Passgeber schon zwei weitere Chancen ausgelasse­n. Ebenso wie Berisha, der wenige Minuten später wohl überrascht war, dass die Egger Abwehr inzwischen derart porös war, dass sich eine Möglichkei­t nach der anderen ergab. Die einzige Gelegenhei­t der Gäste im zweiten Durchgang vereitelte wiederum Coca gegen Torsten Schuhwerk und auch Schropp konnte den Abpraller nicht nutzen (69.).

Wunderschö­n herausgesp­ielt der vierte Treffer, als Max Drechsler Thomas Hanselka auf die Reise durch die inzwischen völlig aufgelöste Egger Hintermann­schaft schickte und der Kapitän mit seinem zweiten Treffer zum 4:0-Endstand abschloss (75.). Ein höheres Ergebnis wäre durchaus möglich gewesen. Zum Beispiel in der 84. Minute. Doch Dominik Isufu und Florian Linder schafften es nicht, den Torwart der Gäste zu überwinden. Das war an diesem schönen Sommertag dann auch egal. Nach dem höchsten Sieg seit dem Landesliga-Aufstieg hat der SV Cosmos Aystetten drei Spieltage vor dem Saisonende immer noch gute Chancen auf den zweiten Tabellenpl­atz. Was will man als Aufsteiger mehr?

Coca – Lukic (78. Dörr), Zeller (67. Linder), Sakrak, He ckel – Mijailovic – Berisha, Dogan (74. Isu fi), Szialgyi – Drechsler, Hanselka.

SV Egg an der Günz: Stölzle – Kurz, Sei del (60. J. Jehle), Kirchmaier, Singer – Ch. Jehle (69. Kees), Schropp, Steck (81. Trum) – Schuhwerk, Huber, Schedel.

Tore: 1:0 Szilagyi (5.), 2:0 Hanselka (43.), 3:0 Berisha (57.), 4:0 Hanselka (76.). – Schiedsric­hter: Michael Schmid (Len genfeld). – Zuschauer: 75. – Gelb Rot: Kees (SV Egg/90.).

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Da kommt Freude auf. Xhevalin Berisha war einer der Torschütze­n beim bisher höchsten Landesliga Erfolg des SV Cosmos Aystetten. Gegen den Tabellenna­chbarn SV Egg an der Günz gab es einen 4:0 Sieg.
Foto: Oliver Reiser Da kommt Freude auf. Xhevalin Berisha war einer der Torschütze­n beim bisher höchsten Landesliga Erfolg des SV Cosmos Aystetten. Gegen den Tabellenna­chbarn SV Egg an der Günz gab es einen 4:0 Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany