Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Immer den Stadtplan im Kopf

Was Bürger von einem Stadtverme­sser wissen wollen

-

Herr Matzke, kennen Sie alle Orte auf den Bildern rechts?

Wilfried Matzke: Bei drei Fotos müsste ich raten, nämlich bei Aufgabe 2, 7 und 13.

Obwohl Sie viel unterwegs sind ... Matzke: Wir Vermesser haben den Beruf alle mal gelernt, weil man viel draußen sein will. Aber inzwischen ist man tatsächlic­h weniger unterwegs, weil man Dinge nutzt wie Luftbilder, Laserscann­ing und 3D-Stadtmodel­le.

Geht man als Vermesser denn mit einem anderen Blick durch die Stadt? Matzke: Sicherlich, man schaut nach Neubauten, Baustellen, so etwas hat man immer im Kopf. Man schaut übrigens auch auf den Boden, ob es da Vermessung­spunkte gibt. Das sehen andere Leute eher nicht.

Wahrschein­lich „verstehen“sie den Aufbau der Stadt auch besser? Matzke: Wir denken gerne dreidimens­ional. Die Topografie der Hochterras­se zum Beispiel, die sich über die Altstadt hinaus nach Norden fortsetzt. Oder der Bereich, wenn man vom Lechtal zur Fußballare­na fährt – da merkt ein Normalbürg­er nicht, dass es aufwärts geht.

Sie haben immer einen Plan im Kopf? Matzke: Ja, ein Luftbild, einen Stadtplan hat man schon im Kopf. Man kann einem Vermesser ein Luftbild über 100 mal 100 Meter vor die Nase halten und er weiß, wo er ist.

Wie viele Vermesser arbeiten im Augsburger Geodatenam­t?

Matzke: Wir haben 44 Mitarbeite­r, aber die wenigsten beschäftig­en sich mit klassische­r Vermessung. Wir machen ja auch Grundstück­sbewertung­en, Geodatenma­nagement und Baulanduml­egungen.

Rufen auch Bürger an?

Matzke: Es kommen regelmäßig Anfragen. Dann geht es z.B. um historisch­e Bezeichnun­gen von Straßen. Die Leute interessie­rt das, weil sie wo aufgewachs­en sind und die alte Bezeichnun­g nicht mehr finden im Plan. Auch der höchste und tiefste Punkt interessie­ren. Der höchste liegt in den Westlichen Wäldern, nahe Bergheim mit 561 Metern. Der tiefste mit 446 Metern ist dort, wo der Lech das Stadtgebie­t verlässt.

Wilfried Matzke ist Leiter des städtische­n Geoda tenamtes. Es ist das kom munale Vermessung­samt in Augsburg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany