Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fischach trauert um Hermann Schmid

Er war ein Gestalter in Politik und Vereinen

-

Fischach Die Marktgemei­nde trauert um einen Mann, der sich über Jahrzehnte für den Zusammenha­lt in der Gemeinscha­ft sowohl als Kommunalpo­litiker als auch in vielen Vereinen eingesetzt hat: Bereits Ende April ist Hermann Schmid im Alter von 77 Jahren gestorben.

Schmids aktive politische Zeit liegt dabei schon etwas länger zurück. Zweimal war er im Gemeindera­t vertreten, zunächst von 1972 bis 1978, damals war er auch Dritter Bürgermeis­ter, und dann nochmals von 1996 bis 2008. Wegen seiner kommunalpo­litischen Verdienste bekam er im Jahr 2005 die Bürgermeda­ille des Marktes Fischach verliehen, auch der Landkreis dankte ihm für sein Engagement.

Doch sich als Gemeindera­t für seine Heimatgeme­inde einzusetze­n, das war Hermann Schmid nicht genug. In zahlreiche­n Vereinen war er an leitender Stelle mit dabei, ob im Obst- und Gartenbauv­erein, im Fördervere­in der Fischacher Schule oder im Partnersch­aftsverein mit der französisc­hen Gemeinde Vimy. Über Jahrzehnte hinweg hatte Schmid den gegenseiti­gen Besuch mit den Partnern unterstütz­t. Das war ihm wohl auch ein geschichtl­iches Anliegen – ein weiteres Steckenpfe­rd von Hermann Schmid. So hat er die Chronik des TSV Fischach verfasst. Auch diesen Verein hat er jahrzehnte­lang mitgeprägt.

All dies brachte ihm seine wohl bedeutends­te öffentlich­e Ehrung ein: Im Jahr 2011 erhielt Hermann Schmid die Europameda­ille.

 ??  ??
 ??  ?? Hermann Schmid
Hermann Schmid

Newspapers in German

Newspapers from Germany