Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Friedberg findet Ersatz für David Hasselhoff

Festival Der Auftritt des „Baywatch-Stars“bei den Friedberge­r Schlagerta­gen ist geplatzt. Das sorgt für Unmut. Dafür freut sich jetzt der 20-jährige DSDS-Finalist Michael Rauscher

- VON INA KRESSE

Friedberg/Augsburg Kurz vor den Friedberge­r Schlagerta­gen an diesem Wochenende sorgt ein geplatzter Auftritt für Aufregung. Seit Monaten war „Baywatch-Star“David Hasselhoff als Headliner für den Samstagabe­nd angekündig­t. Wenige Tage zuvor wurde jedoch bekannt: „The Hoff“kommt überhaupt nicht zum Festival am Friedberge­r See. Veranstalt­er Andre Meier, der auch in seiner Schweizer Heimat sowie in Landsberg schon Schlagerfe­stivals organisier­t hat, wurde mit allerlei Vorwürfen enttäuscht­er Fans konfrontie­rt. Nebenbei hat er jetzt Ersatz für den Samstagabe­nd gefunden. Es handelt sich um einen jungen Augsburger, der in den vergangene­n Wochen im Fernsehen zu sehen war und mit seiner Stimme viele Zuschauer überzeugte.

Statt dem „Baywatch-Star“steht nun der „singende Fliesenleg­er“auf dem Programm. Als solcher ist der Augsburger Michael Rauscher inzwischen in Deutschlan­d bekannt. Der 20 Jahre alte Handwerker hat sich bei der RTL-Castingsho­w „Deutschlan­d sucht den Superstar“(DSDS) bis ins Finale gesungen. Dieses wurde am vergangene­n Samstag live im Fernsehen gezeigt. Viele Fans, vor allem die Augsburger, fieberten mit ihm mit. Immerhin belegte er den dritten Platz.

Rauscher arbeitet im Fliesenleg­erBetrieb seines Vaters vorerst nicht mehr weiter. Er will sich ganz auf die Musik konzentrie­ren. Dabei erhält der junge Mann mit dem verschmitz­ten Lächeln und der samtenen Stimme vollste Unterstütz­ung seiner Familie. Dass er nun so kurzfristi­g David Hasselhoff bei den Friedberge­r Schlagerta­gen ersetzen darf, betrachtet der bodenständ­ige Augsburger als eine Ehre.

„Ich freue mich wahnsinnig auf den Auftritt. Das ist mein erstes das ich an meine Fans aus Augsburg und Umgebung richten kann.“Viel Zeit, um seine Bühnenshow vorzuberei­ten, bleibt ihm freilich nicht mehr. „Ich werde einige Lieder aus DSDS singen“, sagt Rauscher. Mehr verrät er nicht.

Derweil haben allerdings 280 Fans ihre Samstagsti­ckets zurückgege­ben oder umgetausch­t, wie Veranstalt­er Meier berichtet. Sie alle wollten David Hasselhoff sehen. Der Star selbst zeigte sich nicht amused. Im sozialen Netzwerk Facebook schreibt er, der Veranstalt­er habe seinen Namen missbrauch­t, um das Festival zu promoten. „Ich hätte nie mit Hasselhoff geworben, wenn ich keine Zusage gehabt hätte“, sagt hingegen Meier. Bei dieser Geschichte gebe es viele Beteiligte: Das Management in den USA, eine holländisc­he Agentur, die den Künstler vermittelt und mit der Meiers Geschäftsp­artner einen Vertrag unterzeich­net hat, sowie einen Moderator, der den Kontakt zur Agentur hergestell­t hatte. Der Vertrag liegt im Übrigen unserer Redaktion vor. Meier will nach dem Festival die Vorgänge lückenlos aufkläDank­eschön, ren. Schließlic­h geht es auch um seinen Ruf. Voll werden die Friedberge­r Schlagerta­ge allemal. Laut dem Veranstalt­er wurden bislang 5380 Tickets verkauft. In das Festivalze­lt passen 6000 Besucher.

O Die Friedberge­r Schlagerta­ge finden am Freitag, 11. und Samstag, 12. Mai, jeweils von 16 bis 24 Uhr am Friedberge­r See statt. Unter anderem treten in dem Festivalze­lt DJ Ötzi, Guildo Horn, Mickie Krause und Claudia Jung auf. Mehr Informatio­nen und Karten unter www.schlagerta­ge.de.

 ??  ??
 ?? Fotos: Henning Kaiser, Jens Kalaene, dpa ?? 45 Jahre Altersunte­rschied: DSDS Star Michael Rauscher aus Augsburg, 20, wird bei den Friedberge­r Schlagerta­gen am Sams tagabend anstelle des 65 jährigen David Hasselhoff auftreten.
Fotos: Henning Kaiser, Jens Kalaene, dpa 45 Jahre Altersunte­rschied: DSDS Star Michael Rauscher aus Augsburg, 20, wird bei den Friedberge­r Schlagerta­gen am Sams tagabend anstelle des 65 jährigen David Hasselhoff auftreten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany