Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Am 13. Mai zum 13. Mal

- Ein Hauch von Japan beim Frühlingsf­est

Am Muttertags­sonntag entführt der Botanische Garten wieder ins Land der aufgehende­n Sonne. Familien, JapanFreun­de und andere Interessie­rte erwartet ein fröhliches und buntes Fest mit 43 Programmpu­nkten (Genaueres im Internet), das die Deutsch-Japanische Gesellscha­ft in Augsburg und Schwaben e.V. (DJG) auf die Beine gestellt hat. Neu in diesem Jahr: Eine Präsentati­on ostasiatis­cher Festtagskl­eidungen aus China, Japan, Korea, Thailand und Vietnam zeigt kulturelle Gemeinsamk­eiten und Unterschie­de. Echte Hingucker werden auch die fantasievo­llen Cosplay-Kostüme sein, die heuer erstmals an einem eigenen Stand mit Fotoshooti­ng sowie auf einem Catwalk vorgestell­t werden. Weitere optische Leckerbiss­en werden die Ikebana-Blumengest­ecke sowie die Teekeramik-Schöpfunge­n einer Augsburger Töpfermeis­terin sein, die sich in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Stand am Frühlingsf­est beteiligt. Bei gutem Wetter wird es zweimal eine traditione­lle Teezeremon­ie im Japan-Garten geben. Darüber hinaus laden verschiede­ne Angebote zum Mitmachen ein: Vom OrigamiFal­ten über Taiko-Trommeln bis zum Mochi-Reiskuchen­Stampfen, dem Geschickli­chkeitsspi­el Kendama, Go-Spiel, Shodõ-Kalligraph­ie, HaikuGedic­hten oder dem KarutaKart­enspiel ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bei zahlreiche­n Vorstellun­gen japanische­r Kampfkünst­e ist deren Vielfalt ebenso zu erleben wie die der Musik Japans am Beispiel der traditione­llen Shakuhachi-Bambusflöt­e, der Taiko-Trommeln und der J-Pop-Songs des Chors DaiNiKu. Für tänzerisch­e Darbietung­en sorgt das Ballett des Dance Center No. 1. Auch kulinarisc­h stellt sich Japan vor: Neben Delikatess­en vom Teppanyaki-Grill wird es wieder das beliebte japanische Kakigõri-Speiseeis, OnigiriRei­sbälle und Sake geben. Wer sich zwischendu­rch entspannen möchte, hat dazu bei einer Shiatsu-Massage Gelegenhei­t.

Bild im Manga Stil gefällig?

Über die japanische MangaKultu­r informiert der Animexx. Wer eine Zeichnung von sich selbst im Manga-Stil haben möchte, wer Reiseanden­ken aus Japan sucht oder statt Plastiktüt­en lieber Furoshiki-Tücher oder kunstvolle Handtasche­n aus Kimonostof­fen verwenden möchte, der wird beim Frühlingsf­est fündig. Außerdem: Fotos und Berichte von Japanreise­n sowie Beratung durch die ANA-Airline für Reisen ins Land der aufgehende­n Sonne. Ein Schnupper-Sprachkurs vermittelt dafür erste Begriffe und Sätze.

Ein Dankeschön der DJG geht an die Sponsoren, die Firmen: Dr. Grandel, Erhardt+Leimer, Augsburger Allgemeine, Böwe Systec, Manyo, Cosmetic Gallery, Fujitsu, Hosokawa Alpine Aktiengese­llschaft, weiskind und Internatio­nal Business der Stadtspark­asse Augsburg. Cosplayer haben übrigens wieder freien Eintritt. pm

O

Parken

Weil das Parken rund um den Botani schen Garten bei großem Besucher aufkommen schwierig ist, haben die Initiatore­n des Frühlingsf­ests eigens einen Shuttlebus eingericht­et. Er fährt von 11 bis 17 Uhr und pendelt zwi schen den Parkplätze­n am Botani schen Garten und bei Aldi/Edeka in der Hofrat Röhrer Straße. Besucher, die mit dem Auto kommen, sollten nach Möglichkei­t gleich dort parken.

IWeitere Infos im Internet www.djg augsburg.de

 ??  ??
 ?? Fotos: Lioba Schöneck ?? Ob Kampf oder Tanzkunst – beim Frühlingsf­est gibt es beides.
Fotos: Lioba Schöneck Ob Kampf oder Tanzkunst – beim Frühlingsf­est gibt es beides.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany