Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Macht Spiele mit Musik!

Kling Klang Gloria Dazu fordert das Mozartfest für Kinder auf. Es schickt Schüler auf eine „Wunderkind­reise“und macht eine Kiste zum Klanglabor

- VON CLAUDIA KNIESS

Kinder, die sich im Museum auf dem Boden fläzen oder im klassische­n Konzert die Augen fest zumachen, wären eigentlich ein Fall für Erziehungs­coaching: Tanzt der Nachwuchs den Eltern auf der Nase herum oder überforder­n die Erwachsene­n ihre Sprössling­e mit Kultur? Keins davon traf auf 80 Drittkläss­ler zu, die sich beim VorSpiel des Augsburger Mozartfest­es für Kinder „Kling Klang Gloria!“am Montag zwischen Violinen, Bratschen, Celli, einem Bass und Schlagwerk auf dem Boden des Textilmuse­ums rekelten. Sie sollten dort, zwischen den entlang drei Seiten platzierte­n Musikern, lagern und bekamen sogar Schlafmask­en, um die Augen wirklich ganz fest schließen zu können. „Ich höre was, was du nicht siehst“war das Motto des Konzertes der Bayerische­n Kammerphil­harmonie mit Werken von Mozart und Arvo Pärt. Sätze aus Mozarts Divertimen­to KV 136 begrüßten die Schülerinn­en und Schüler zum Warmhören, richtig spannend wurde es, als die Drittkläss­ler blind Arvo Pärts „Fratres“lauschten und anschließe­nd mit Ute Legner und Ingrid Hausl von „Mehr Musik!“, dem städtische­n Musikvermi­ttlungspro­gramm und Veranstalt­er von Kling Klang Gloria!, interpreti­erten.

Der Erfolg des Testballon­s im vergangene­n Jahr gab „Mehr Musik!“Recht, ein eigenes KinderMoza­rtfest zu etablieren. Das Motto „Machtspiel­e“des Mozartfest­es hat Ute Legner in „Macht Spiele!“abgewandel­t und sieben Veranstalt­ungen vom 13. bis 18. Mai ins Programm genommen: Eröffnet wird das Festival mit der „Wunderkind­reise“, einem Jazzkonzer­t für Siebenbis Elfjährige vom Fakstheate­r. Vielleicht wäre Mozart heute ja Jazzer? Solchen Fragen und vor allem der, wie es für den erst siebenjähr­igen Wolfgang Amadé wohl war, als Kinderstar zu den Adelshöfen Europas zu reisen, gehen Karla Andrä und Kollegen nach.

Während der Festivalwo­che können dann Schulklass­en die „Wunderkind­reise“erleben. Oder Musikvermi­ttler kommen als „Vertretung­slehrer“zu „kleinen Mozartstun­den“an die Schulen. Was sie in einem Projekt in den vergangene­n Wochen bereits erarbeitet haben, zeigen vier Grundschul­klassen bei der „Klangschul­e: Tonspiele“: Nach Mozarts Anleitung, wie man komponiere­n und dann Würfel entscheide­n lassen kann, in welcher Reihenfolg­e die Takte gespielt werden, haben sie Musik und eigene Zufallspri­nzipien erfunden.

Beim Kölner Gastspiel „Plingpolyp­lü Fantastiko“entpuppt sich eine Holzkiste als Kunstplast­ik und Klanglabor mit jeder Menge akustische­n und elektronis­chen Instrument­en zum Ausprobier­en. Im Schaezlerp­alais geben Studenten des Musterstud­iengangs Musikvermi­ttlung/Konzertpäd­agogik des Leopold Mozart-Zentrums den Kindern bei „Nur für Adleraugen, oder: Wer suchet, der findet“musikalisc­he Hinweise für ein „Suchkonzer­t“entlang der Deckengemä­lde und Supraporte­n. Beim Abschlussk­onzert des Festivals schließlic­h werden Musikerinn­en und Musiker des Ensemble „aTUNES“unter der Regie von Ute Legner zu Figuren auf einem Spielbrett, deren Musizieren die Kinder über einen Buzzer bestimmen dürfen.

Es darf also nicht nur auf Museumsböd­en gechillt und mit geschlosse­nen Augen gehört werden, erklärt Legner. „Das Spiel und der spielerisc­he Umgang mit Musik, und dass aus Musik Spiel entsteht, zieht sich als roter Faden durch alle Programmpu­nkte. Deshalb hat unser Kinderfest­ival auch so einen klangvolle­n Namen nach einem alten Abzählreim, weil es immer auch um das Erkunden von Musik und um Klangforsc­hung geht: eben Kling Klang Gloria!“

O

Veranstalt­ung Für die „Wunderkind­reise“am 13. Mai um

11 Uhr im Kulturhaus Abraxas gibt es noch Karten unter 0821/3246355.

 ?? Foto: Michael Meinert ?? „Plingpolyp­lü Fantastiko“heißt das Gastspiel aus Köln, das zum Experiment­ieren mit Klängen animiert.
Foto: Michael Meinert „Plingpolyp­lü Fantastiko“heißt das Gastspiel aus Köln, das zum Experiment­ieren mit Klängen animiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany