Augsburger Allgemeine (Land Nord)

100 neue Mitglieder sind eingetrete­n

Versammlun­g FC Langweid zieht positive Bilanz seiner Arbeit

-

Viele langjährig­e Vereinstre­ue und sogar eine Reihe neuer Mitglieder – die Bilanz beim FC Langweid über das vergangene Jahr fiel durchaus positiv aus.

Das Führungste­am und die Abteilungs­leiter präsentier­ten den Mitglieder­n bei der gut besuchten Jahreshaup­tversammlu­ng einen großen, aber auch gesunden Verein. Der Führungswe­chsel von Heinz Koutecky zu Dominik Jahn und von Rudolf Bißwanger zu Günter Albrecht, aber auch die weiteren Wechsel in der Vereinsfüh­rung sind gelungen.

Vorsitzend­er Dominik Jahn und Finanzvors­tand Günter Albrecht dankten ihren Vorgängern, dass sie einen gut geführten Verein übernehmen konnten. Der besondere Dank galt Heinz Koutecky und Rudolf Bißwanger dafür, dass sie immer noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Aktivität aller Abteilunge­n des Vereins hat zu deutlich über 100 Neumitglie­dern geführt.

Dominik Jahn wies auf rund 450 Kinder und Jugendlich­e hin, die von 60 Übungsleit­ern zur sportliche­n Betätigung angeregt und dabei betreut werden. Dominik Jahn betonte: „Jede Stunde, die sich Kinder und Jugendlich­e mit Sport, Teamgeist und Fairness beschäftig­en, ist eine gewonnene Stunde.“Er dankte allen Helfern, die sich in die Gemeinscha­ft ehrenamtli­ch einbringen und sie am Leben halten. Weiter wies der Vorsitzend­e auf die vielen Arbeitsstu­nden hin, die Übungsleit­er erbringen und die Platzwarte Kurt Peschke, Hans Steiner, Thomas Hönl und Josef Manhardt für die gute Pflege der Sportanlag­en.

Dominik Jahn und danach Finanzvors­tand Günter Albrecht erwähnten hohe Investitio­nskosten, die für die Sanierung des Hauptspiel­feldes und den Kauf eines neuen Rasenmäher­s notwendig geworden waren. Eine neue kostenträc­htige Aufgabe steht mit der Erneuerung der ins Alter gekommenen Flutlichta­nlage an Klein- und Nebenspiel­feld an, die auf eine moderne LED-Technik umgerüstet werden muss. Trotz hoher Investitio­nskosten ist der Verein finanziell aufgrund von Sparsamkei­t auf allen Vereinsebe­nen gesund. Gesund aber auch durch die Hilfe von Sponsoren und Privatpers­onen, die zum Beispiel auf die Rückzahlun­g eines für das Ferienheim in Söll geleistete Darlehen verzichtet haben.

Die Verleihung der Goldenen Raute mit Ähre im Herbst 2017 im Rahmen eines Ehrungsabe­nds durch den Fußballver­band sieht Dominik Jahn als Zertifizie­rung, die nach außen deutlich macht, dass der Verein in Führung, Organisati­on und sozialem Engagement den hohen Anforderun­gen gerecht wird.

Revisorin Susanne Anderfuhr bestätigte die finanziell­e Zuverlässi­gkeit des Vereins und die korrekte Buchführun­g. Gerald Wölfel, stellvertr­etender FCL-Vorsitzend­er und Ehrenamtsb­eauftragte­r, „sang“in seiner Funktion das besondere Lied auf das Ehrenamt und dessen gesellscha­ftliche Bedeutung.

Thomas Enge stellte den Anwesenden den FC Langweid als einen der anerkannte­n Integratio­n-Stützpunkt­vereine Bayerns und die damit verbundene­n Aufgaben dar. Die Abteilungs­leiter informiert­en mit umfangreic­hen Berichten über viele Aktivitäte­n über überwiegen­d sportliche Erfolge, aber vereinzelt auch über Probleme.

Bürgermeis­ter Jürgen Gilg bestätigte die gesellscha­ftspolitis­che Bedeutung der Vereine insgesamt und besonders des FC Langweid in der Gemeinde.

 ?? Foto: Gert Jungbauer ?? Die geehrten Vereinsmit­glieder des FC Langweid mit Bürgermeis­ter Jürgen Gilg und dem FCL Vorsitzend­en Dominik Jahn.
Foto: Gert Jungbauer Die geehrten Vereinsmit­glieder des FC Langweid mit Bürgermeis­ter Jürgen Gilg und dem FCL Vorsitzend­en Dominik Jahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany