Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Tanz auf allen Hochzeiten

Leichtathl­etik Tobias Stiastny und Julia Bschorr holen zwei schwäbisch­e Meistertit­el. Darüber hinaus gelingen den Auerbacher­n ein schwäbisch­er und zwei Vereinsrek­orde

- VON JOHANN KOHLER

Auerbach Über ganz Bayern waren die Leichtathl­eten der SpVgg Auerbach/Streitheim verteilt. Während es in Aichach um schwäbisch­e Meistertit­el im Blockmehrk­ampf ging, war ein Teil in Gersthofen beim Springerta­g und in Oberschlei­ßheim beim Mehrkampf-Festival am Start.

Acht Akteure aus Auerbach bewarben sich bei den ersten schwäbisch­en Bahnmeiste­rschaften im Blockmehrk­ampf – und alle kamen mit Medaillen zurück. Der Star der Titelkämpf­e war der 12-jährige Tobias Stiastny, der nicht nur schwäbisch­er Meister im Block Lauf wurde, sondern mit 2048 Punkten auch einen neuen schwäbisch­en Rekord in dieser Disziplin aufstellte. Das waren neben den 800 m in 2:30,67 Minuten auch zwei neue Vereinsrek­orde. Zusätzlich lag er im Weitsprung mit 4,55 m vor allen Konkurrent­en, während sein Vereinskam­erad Lucas Wiedemann bei 75 m in 10,45 und bei 60 m Hürden in 11,69 Sekunden der Schnellste war und im Mehrkampf die Vizemeiste­rschaft hinter Stiastny mit 1858 Punkten errang.

Ihren im Vorjahr errungenen Titel verteidigt­e die 15-jährige Julia Bschorr im Blockmehrk­ampf Wurf. Sie kam auf 2317 Punkte und legte den Grundstein bei ihren überragend­en Leistungen über 100 m in 13,81 und im 80-m-Hürdenlauf in 13,23 Sekunden und qualifizie­rte sich für die bayerische­n Titelkämpf­e, die ebenfalls in Aichach am 3. Juni stattfinde­n. Eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung boten Sarah Stadler, Rebecca Kuchenbaur, Annika Schußmann, Sarah Dorer und Braun, die mit 9499 Punkten in der Teamwertun­g schwäbisch­e Vizemeiste­r wurden.

Trotz Abitur tanzten Angela Stockert und Sophia Müller auf verschiede­nen Hochzeiten und konnten sehr gute Ergebnisse erzielen. Stockert gewann den BLV-Förderdrei­kampf ganz klar mit 1708 Punkten und schaffte vor allem über 100 m Hürden in 14,53 Sek. und im Hochsprung mit 1,66 m Superergeb­nisse, während Müller vor allem im Weitsprung mit 5,33 m überzeugen konnte. Vor einer Woche haderte Emily Schuster noch mit ihren gezeigten Leistungen, diesmal war sie ganz obenauf. Mit 5,50 m im Weitsprung verfehlte sie nur um drei Zentimeter den 15 Jahre alten VerLaura einsrekord von Andrea Cordella. Und weil es so schön war, sprang sie auch im nächsten Sprung die genau gleiche Weite nochmals. Tolle Leistung ebenfalls im Speerwurfw­ettbewerb. Als ihr Wurfgerät denen ihrer Konkurrent­innen davonflog und sich bei 38,33 m in den Boden des Stadions bohrte, war bei Schuster die Welt wieder in Ordnung.

 ?? Foto: Simone Kuchenbaue­r ?? Erfolgreic­he Mehrkämpfe­r der SpVgg Auerbach/Streitheim: (hinten von links) Annika Schußmann, Rebecca Kuchenbaur, Laura Braun, Sarah Stadler, Sarah Dorer, (vorne) Trainerin Brigitte Kuen, Tobias Stiastny, Lucas Wiedemann, und Trainer Roland Stiastny.
Foto: Simone Kuchenbaue­r Erfolgreic­he Mehrkämpfe­r der SpVgg Auerbach/Streitheim: (hinten von links) Annika Schußmann, Rebecca Kuchenbaur, Laura Braun, Sarah Stadler, Sarah Dorer, (vorne) Trainerin Brigitte Kuen, Tobias Stiastny, Lucas Wiedemann, und Trainer Roland Stiastny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany