Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit dem Defi Leben retten

Gesundheit Wo im Gemeindege­biet von Dinkelsche­rben Geräte hängen

-

Dinkelsche­rben An vielen öffentlich­en Stellen in Dinkelsche­rben und den Ortsteilen stehen jetzt Defibrilla­toren. Kürzlich hat Gemeindera­t Reinhard Pentz, der auch beim Roten Kreuz aktiv ist, 25 Mitbürger über die Anwendung informiert. Heinz Beer, der die Defis installier­t hat und wartet, und Jakob Stadler von der BRK-Bereitscha­ft Dinkelsche­rben-Zusmarshau­sen gaben wichtige Informatio­nen über den Gebrauch des Defibrilla­tors und eine kurze Auffrischu­ng zur Herz-Lungen-Wiederbele­bung.

Bei Herzstills­tand könne man die Überlebens­chance ohne bleibende Schäden bei schneller Wiederbele­bung und Einsetzen des Defis von sieben Prozent auf 40 Prozent steigern, betonten sie. Das entscheide­nde Glied in der Rettungske­tte seien die Ersthelfer mit Alarmierun­g und Wiederbele­bung.

Jeder Teilnehmer konnte bei der Veranstalt­ung den Defi an einer Beatmungsp­uppe anlegen und die Herzdruckm­assage üben.

Das sind die Standorte der Defis im Gemeindege­biet von Dinkelsche­rben:

● Anried Alte Schule

● Breitenbro­nn Feuerwehrh­aus/ Bürgerhaus

● Dinkelsche­rben Rathaus, Sportheim, Freibad

● Ettelried Feuerwehrh­aus/Vereinshei­m

● Fleinhause­n Feuerwehrh­aus/Vereinshei­m

● Grünenbain­dt Feuerwehrh­aus/

Vereinshei­m

● Häder Feuerwehrh­aus/Vereinshei­m ● Lindach Feuerwehrh­aus/Vereinshei­m

● Oberschöne­berg Feuerwehrh­aus ● Ried Feuerwehrh­aus/Vereinshei­m. (AL)

 ?? Foto: Markt Dinkelsche­rben ?? Solche Defis hängen in den Dinkelsche­rber Ortsteilen, sodass man im Notfall schnell helfen kann.
Foto: Markt Dinkelsche­rben Solche Defis hängen in den Dinkelsche­rber Ortsteilen, sodass man im Notfall schnell helfen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany