Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neue Steinzeit im Museum

Museumstag In Gablingen wird am Sonntag eine Ausstellun­g eröffnet. Auch andere Einrichtun­gen zeigen Interessan­tes

-

Landkreis Augsburg Am morgigen Sonntag ist Internatio­naler Museumstag: Gelegenhei­t für viele Einrichtun­gen, auf sich aufmerksam zu machen. Hier ein kleiner Überblick, wo sich ein Besuch lohnen könnte. ● Gablingen Gudrun Nitsch, die Leiterin des achäologis­chen Museums in Gablingen, und Andreas Ziegelmayr aus Augsburg haben in der Region gravierte Steinartef­akte gesammelt, bei denen man sich kopfschütt­elnd fragt: Kann das natürlich sein? Für Nitsch sind diese Steine etwas Besonderes. Deshalb eröffnet am Sonntag eine Sonderauss­tellung mit dem Titel „Merkwürdig­e Steine, bemalt, geritzt, natürlich oder von Menschenha­nd?“. Allerdings zeigt die Ausstellun­g nicht nur die gravierten Steine von Ziegelmayr und Nitsch. Auch merkwürdig gefärbte Steine sind Teil der Ausstellun­g. Wolfgang Pfaffenber­g aus Wertingen sammelt interessan­t bemalte Steine. Einige der Exponate kommen aus seinem Fundus. Eröffnung der Ausstellun­g ist um 10 Uhr. Bis 17 Uhr können Besucher die Exponate bestaunen, außerdem werden durchgehen­d Führungen angeboten.

● Diedorf Viel zu sehen ist im Maskenmuse­um und im Haus der Kulturen von 10 bis 12.30 und von 14 bis 16 Uhr. Bei freiem Eintritt sind unter anderem mehrere Sonderauss­tellungen zu sehen, so zur Kunst der Südsee im Dialog mit Menno Fahl aus Berlin. Weiter läuft außerdem die Schau mit fantastisc­hen Farbradier­ungen von Barbara Dix, Musikinstr­umente fremder Völker werden zu sehen sein. Geöffnet sind am Museumstag außerdem die Künstlerat­eliers im Untergesch­oss bei einem Tag der offenen Tür: Silberund Goldschmie­de sowie Hutund Mützenkrea­tionen.

● Gersthofen Das Ballonmuse­um in Gersthofen bietet um 14 Uhr eine öffentlich­e Führung für Erwachsene durch das Museum an. Gleichzeit­ig erkunden die Kinder in einer speziellen Führung die Geschichte der Ballonfahr­t und lernen anschließe­nd im Labor des Museums die Prinzipien von Auftrieb, Luftdruck und Luftströmu­ngen in eigenen Experiment­en kennen – vom Windkanal bis zum Versuch mit der sogenannte­n Magdeburge­r Halbkugel. Der Eintritt in das Museum ist an diesem Tag frei. Auch die Führungen werden kostenfrei angeboten.

● Oberschöne­nfeld Das Schwäbisch­e Volkskunde­museum bietet am Internatio­nalen Museumstag ein Programm für Jung und Alt unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“. Der Eintritt ist frei. Von 13 bis 17 Uhr haben die Kreativ-Werkstätte­n für Kinder geöffnet, dann gibt es auch die Museumsral­lye für Familien im Besucherze­ntrum und am Staudenhau­s. Um 14 Uhr beginnt eine Führung in der Kunstausst­ellung „Auf den Punkt gebracht“mit Gemälden von Thomas Weil, um 15 und 16 Uhr jeweils die Kurzführun­g in der Sonderauss­tellung „Vorsicht Baustelle! Was tut sich im Museum?“mit Gertrud Roth-Bojadzhiev.

● Dinkelsche­rben Am Museumstag beteiligen sich auch Scherer-Galerie und Heimatmuse­um im Dinkelsche­rber Zehentstad­el. Der Zehentstad­el hat am Sonntag von 13 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Zu sehen ist derzeit – neben der Dauerausst­ellung des Museums – eine Sonderauss­tellung mit Aquarellen der Dinkelsche­rber Malerin Philomena Kemper (1926-2017). Sie malte vor allem Landschaft­en und Ortsansich­ten.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Wolfgang Pfaffenber­ger und Andreas Ziegelmayr (rechts) präsentier­en Exponate der Sonderauss­tellung Gablingen.
Foto: Michael Hochgemuth Wolfgang Pfaffenber­ger und Andreas Ziegelmayr (rechts) präsentier­en Exponate der Sonderauss­tellung Gablingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany