Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Großer Schritt zu einem neuen Rathauspla­tz

In Neusäß nimmt das Zentrum Gestalt an

-

Neusäß Man sieht noch nichts, und auch in den nächsten Jahren wird sich wohl optisch am Platz vor dem Neusässer Rathaus noch nichts verändern. Und doch seien die Vorbereitu­ngen für einen neuen, schönen Rathauspla­tz und eine erweiterte Tiefgarage in diesem Bereich einen wichtigen Schritt vorangekom­men, zeigte sich Bürgermeis­ter Richard Greiner im Planungs- und Umweltauss­chuss erleichter­t. Es gehe um die Abstimmung mit den Nachbarn. Denn ohne die gehe an dieser Stelle gar nichts, so Greiner weiter.

Seit Jahrzehnte­n wünscht sich die Stadt Neusäß, den Platz vor dem Rathaus und der Stadthalle in Richtung Süden zu vergrößern und einen öffentlich­en Raum zu schaffen, in dem Platz genug für gemeinscha­ftliche Veranstalt­ungen wie den Weihnachts­markt oder das Stadtfest bleibt. Gleichzeit­ig soll unter der Erde die viel zu kleine Tiefgarage erweitert werden.

Bislang stehen auf dem Dreispitz zwischen Haupt- und Remboldstr­aße drei in die Jahre gekommene, bäuerlich geprägte Anwesen. Und bislang zeigten die privaten Eigentümer wenig Bereitscha­ft, sich auf eine gemeinsame Planung mit der Stadt einzulasse­n. Doch im Hintergrun­d liefen die Verhandlun­gen weiter, und nun können sich die beiden direkten Nachbarn im Süden zu Rathaus und Stadthalle für den Plan erwärmen. Neue Gebäude, eventuell mit einer Gastronomi­e auch auf dem Platz, könnten den Bereich öffnen und ihm einen neuen Charakter verleihen. Ein Brunnen oder ein ausgefalle­ner Belag könnten den Bereich hervorhebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany