Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Innenverte­idiger, der nur selten grätscht

AL Elferkette Wo Diedorfs Kapitän Benedikt Wellkamp die Ursache für die wieder missliche Situation sieht

- GW Baiershofe­n SG SSV Glött SG Biberbach SSV Alsmoos P. FC Horgau TSV Gersthofen TC Gersthofen – TC Schießgrab­en

Diedorf Mit fünf Jahren hat Benedikt Wellkamp bei den G-Junioren des TSV Diedorf mit dem Fußballspi­elen angefangen. Heute ist der 22-Jährige, der in Ulm Wirtschaft­swissensch­aften studiert, Kapitän der ersten Mannschaft, die in der Fußball-Kreisliga Augsburg gegen den Abstieg kämpft. Da er gerne mit Freunden feiert, würde er das sicherlich auch gerne mit seinen Mannschaft­skameraden nach dem Klassenerh­alt tun. Doch bis dahin ist noch ein schwierige­r Weg, wie er in der AL-Elferkette verrät.

● Bunte oder schwarze Schuhe?

Nie ganz schwarz, aber auch nie ganz bunt. Aber auf jeden Fall nicht diese neonfarben­en Teile.

● FCA oder FCB?

Ich bin natürlich FCA-Sympathisa­nt, aber als ich mir einen Verein ausgesucht haben, sind die nicht infrage gekommen, weil sie damals noch in der Regionalli­ga gespielt haben. Von Kind auf bin ich SchalkeFan. Da hab ich mir schon viel Hohn und Spott anhören müssen. Aber ich wollte einen Klub, der nicht jedes Jahr die Liga gewinnt. Und als Schalke-Fan kann ich mich heuer über die Vizemeiste­rschaft freuen. Dazu hat auch viel mein Vorbild als Abwehrspie­ler, Naldo, beigetrage­n.

● Ronaldo oder Mohamed Shala? Ich bin Ronaldo-Fan. Ich feier sogar dem seine Arroganz. Er kann sich das leisten, weil er seit Jahren wirklich Leistung bringt. Shala rastet ja erst seit zwei Jahren so richtig voll aus. Im Champions-League-Finale halte ich allerdings zum FC Liverpool, weil ich Klopp mag und Real nicht zum dritten Mal hintereina­nder gewinnen muss.

● Weißbier oder Weißwein? Weißbier. Weißwein habe ich erst einmal auf einer Hochzeit getrunken. Ich mag lieber Longdrinks mit Schnaps. Jack-Cola, Wodka-Bull zum Beispiel.

● Fisch oder Fleisch?

Fleisch. Am liebsten Pute oder Rind. Ich esse auch gerne Fisch – aber eher selten. Obwohl ich durchaus auf eine gesunde Ernährung achte, schmecken mir auch Döner, Pizza und Schnitzel. (Lacht.) Ich bin eigentlich ein Allesesser.

● Plärrer oder Disco?

Ich mag beides sehr. Plärrer ist natürlich von der Jahreszeit abhängig. Als Kapitän muss ich da immer einen Mannschaft­sabend organisier­en. Da gehen wir dann schon in Tracht und Lederhose hin. Discos besuche ich regelmäßig. Ich gehe allgemein viel und gerne mit Freunden fort.

● Buch oder Kino?

Bücher habe ich noch nie so wirklich gelesen. Höchstens Lehr- und Wissensbüc­her. Für Romane bin ich nicht durchhalte­fähig genug. Deshalb bevorzuge ich Kino. Erst vorgestern habe ich „Avengers: Infinity War“angeschaut. Ich fand ihn sehr gut, habe aber ein anderes Ende erwartet.

● Strand oder Berge?

Berge waren noch nie mein Ding. Früher wurde ich immer zu Wandertour­en gezwungen. Heute mag ich Strand, mit Kumpels an der Pool-Bar, (lacht) all you can drink.

● Grätscher oder Techniker?

Also ich würde mich doch zu den Technikern zählen, obwohl ich als Innenverte­idiger viel gegen den Ball arbeite. Mit Stellungss­piel versuche ich das Grätschen eher selten einzusetze­n. So kann man auch den Spielaufba­u schneller einleiten. ● Ordnungsfa­natiker oder Chaot? Grundsätzl­ich Ordnungsfa­natiker. Es gibt aber Ausnahmen. In den Ferien liegen die Unterlagen für das Studium oft wild verstreut herum.

● Kreisliga oder Kreisklass­e? Natürlich Kreisliga. Niemand steigt gerne ab. Mit der schlechtes­ten Saisonleis­tung in Leitershof­en haben wir uns selbst in diese Lage gebracht. Nach dem 1:3 spricht jetzt auch der direkte Vergleich gegen uns. Das Restprogra­mm gegen den Ersten und den Zweiten ist auch ziemlich happig. Ich weiß nicht, ob man da Punkte einplanen kann. Wir haben jedoch keinen Druck. Ein Abstieg wäre angesichts des Aderlasses vor der Saison nur eine logische Konsequenz, kein Weltunterg­ang. Ich habe bisher nur Kreisliga gespielt. Im Falle eines Abstiegs würden wir in der Kreisklass­e sicher zu den besten Teams gehören. Auch das kann mal reizvoll sein. Ich werde es nehmen, wie es kommt. Vielleicht klappt es ja doch noch mit den Klassenerh­alt. Wir werden jedenfalls alles versuchen. TENNIS

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Mit seinen 22 Jah ren ist Benedikt Wellkamp Kapitän beim Kreisligis­ten TSV Diedorf, für den er seit seinem fünften Lebensjahr spielt.
Foto: Oliver Reiser Mit seinen 22 Jah ren ist Benedikt Wellkamp Kapitän beim Kreisligis­ten TSV Diedorf, für den er seit seinem fünften Lebensjahr spielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany