Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Paralympic­s Siegerin führt den VdK

Soziales Die bisherige Behinderte­nbeauftrag­te Verena Bentele löst Ulrike Mascher ab

- VON BERNHARD JUNGINGER

Berlin Sie ist von Geburt an blind, doch Einschränk­ungen hat Verena Bentele nie akzeptiert. Zwölf Mal gewann die 36-Jährige im Biathlon und Skilanglau­f Gold bei den Paralympic­s, der wichtigste­n Veranstalt­ung im Behinderte­nsport. In den vergangene­n vier Jahren war sie Behinderte­nbeauftrag­te der Bundesregi­erung, begleitete in dieser Funktion etwa das neue Bundesteil­habegesetz. Jetzt wurde die gebürtige Lindauerin zur Präsidenti­n des Sozialverb­ands VdK gewählt. Sie löst die Münchnerin Ulrike Mascher, 79, ab, die nach zehn Jahren nicht mehr für das Amt kandidiert hatte.

Der VdK ist mit 1,8 Millionen Mitglieder­n der größte deutsche Sozialverb­and. Er wurde 1945 als Verband der Kriegsgesc­hädigten gegründet. Heute bedient er die gesamte Palette sozialpoli­tischer Bürger-Interessen. Das reicht von Rente, Gesundheit und Pflege bis zu Teilhabe und Behinderun­g sowie Leben im Alter.

Die erfolgreic­he Athletin Bentele trug entscheide­nd dazu bei, den Behinderte­nsport populär zu machen. Neben ihren Paralympic­s-Medaillen errang sie vier Weltmeiste­rtitel. Auf der Loipe gab ein Begleitläu­fer die Richtung vor, auf dem Schießstan­d zielte sie mithilfe eines Tonsignals. Weil ein Begleitläu­fer bei den deutschen Meistersch­aften 2009 links und rechts verwechsel­te, stürzte sie einen Abhang hinab und verletzte sich schwer. Doch Bentele kämpfte sich zurück. 2011 beendete sie ihre aktive Karriere und schloss auch ihr Studium der Literaturw­issenschaf­ten ab. Danach hielt sie Vorträge für Unternehme­n über Motivation und Teamarbeit.

Verena Bentele ist seit 2012 SPDMitglie­d. 2014 machte die damalige Arbeitsmin­isterin Andrea Nahles sie zur Behinderte­nbeauftrag­ten der Bundesregi­erung. Sie war die Erste in diesem Amt, die selbst ein Handicap hat. Im Alltag lässt sie sich Schriftver­kehr mit elektronis­chen Hilfsmitte­ln vorlesen oder in Blindensch­rift übertragen. Ein Farberkenn­ungsgerät hilft ihr, beim Griff in den Kleidersch­rank unpassende Kombinatio­nen zu vermeiden.

Bentele kündigte an, den VdK stärker für jüngere Menschen zu öffnen und den Kampf gegen Altersarmu­t, Zweiklasse­nmedizin und eine unzulängli­che Pflegepoli­tik in den Mittelpunk­t zu stellen.

 ?? Foto: Stache, dpa ?? Verena Bentele steht jetzt an der Spitze des Sozialverb­ands Vdk.
Foto: Stache, dpa Verena Bentele steht jetzt an der Spitze des Sozialverb­ands Vdk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany