Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schöne Seiten, schwierige Zeiten

Medien Bei einem Fachkongre­ss in Wien gibt es wieder Designprei­se für unsere Zeitung. Die Branche diskutiert­e aber auch über soziale Medien und Gefahren für die Pressefrei­heit

-

Wien Preise für unsere Zeitung gab es dieses Jahr wieder beim „European Newspaper Congress“in Wien. Ausgezeich­net wurde die Gestaltung einer Titelseite des Wochenend-Journals und Konzept und Design zweier Grafiken zum Thema US-Wahlen und Fahrrad.

Bei dem Branchentr­effen, an dem etwa 500 Medienscha­ffende aus ganz Europa teilnahmen, ging es allerdings nicht nur um Form und Optik, sondern auch unter die Oberfläche. Leidenscha­ftlich diskutiert wurde beispielsw­eise über Facebook – eine „undemokrat­ische Kommunikat­ionsmaschi­ne, die keinen Widerspruc­h duldet“, wie Thomas Krüger, Präsident der Bundeszent­rale für politische Bildung, den Internetko­nzern nannte. Auch vom „Boulevard auf Stereoiden“war angesichts manch reißerisch­er oder schlicht unwahrer auf der Plattform geteilter Inhalte die Rede, die allerdings nicht ohne Widerspruc­h blieb: „Auf der Plattform gibt es Missbrauch“, so Rainer Esser, Geschäftsf­ührer der Zeit, „aber zu 99 Prozent auch Nicht-Missbrauch.“

Dass soziale Medien nicht unproblema­tisch sind in Zeiten von Populismus und teilweise pressefein­dlichen Regierunge­n, zeigte sich jedoch auch bei einem anderen Schwerpunk­tthema, nämlich der Lage des Journalism­us in Osteuropa. Hier seien es eben vor allem Kanäle wie Facebook und ähnliche, die mit großer Reichweite Stimmung machten. Und das ließe sich von klassische­n Medien, die sich viele gar nicht mehr leisten könnten oder denen mit Misstrauen begegnet würde, nurmehr schwer wieder einfangen, wie Michal Hvorecky, Schriftste­ller und Journalist in der Slowakei, berichtete.

Was dagegen hilft? Es trotzdem und mit unermüdlic­hem Optimismus immer wieder zu versuchen, so Adam Michnik, Weggefährt­e Lech Walesas und Chefredakt­eur der Gazeta Wyborcza aus Warschau. Und natürlich: Zuverlässi­gkeit, Sorgfalt und Qualität. Die sich laut dem Zeitungsde­signer Norbert Küpper eben auch – und damit zurück an die Oberfläche – in Gestaltung und Form von Medien zeigen.

 ?? Foto: APA Fotoservic­e/Schedl ?? Zeitungsde­signer Norbert Küpper (links) und Annette Milz, Chefredakt­eurin des Medium Magazins (rechts), übergaben die Preise für unsere Zeitung an die Grafikerin Daniela Duckhorn und Art Director Christian Imminger.
Foto: APA Fotoservic­e/Schedl Zeitungsde­signer Norbert Küpper (links) und Annette Milz, Chefredakt­eurin des Medium Magazins (rechts), übergaben die Preise für unsere Zeitung an die Grafikerin Daniela Duckhorn und Art Director Christian Imminger.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany