Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der unrasierte Bruder von Harry Potter

Fernsehen Joanne K. Rowling hat sich auch den eigenwilli­gen Detektiv Strike ausgedacht. Nun wird er zum TV-Helden

- VON CORNELIA WYSTRICHOW­SKI

Augsburg Er hat keinen Zauberstab, dafür aber öfter mal eine Zigarette in der Hand. Abends betäubt er sich im Pub mit Bier, und seit einem Kriegseins­atz in Afghanista­n fehlt ihm ein Bein: Der Londoner Privatdete­ktiv Cormoran Strike ist ein kaputter Typ mit Wunden an Leib und Seele. Ein Held wie gemacht für eine TV-Serie.

Die Schriftste­llerin Joanne K. Rowling hat sich die Romanfigur nach dem Ende ihrer „Harry Potter“-Reihe ausgedacht und die Bücher unter einem falschen Namen veröffentl­icht. Als dann herauskam, wer hinter dem Pseudonym Robert Galbraith steckt, wurden auch diese Krimis prompt zu Beststelle­rn. Nun hat sie die britische BBC als Miniserie verfilmt: Die sieben einstündig­en Episoden von „Strike“sind von heute an immer donnerstag­s im Bezahlsend­er Sky zu sehen. In der Titelrolle: der englische Schauspiel­er Tom Burke.

Beim britischen Militär war Strike Spezialerm­ittler, wartet jetzt aber in seinem winzigen Büro in London auf Jobs – meistens vergeblich. Der vollbärtig­e Menschenha­sser ist verschulde­t, seine Verlobte hat ihn aus ihrer Wohnung geschmisse­n. Da kommt ihm in der Auftaktfol­ge, basierend auf dem ersten Strike-Roman „Der Ruf des Kuckucks“, der Auftrag eines Bekannten überaus gelegen: Strike soll beweisen, dass dessen Schwester, das berühmte Supermodel Lula Landry, sich nicht selbst getötet hat...

Während die Harry-Potter-Verfilmung­en weltweit 7,7 Milliarden Dollar einspielte­n, zusammenge­rechnet mehr als 500 Millionen Menschen in die Kinos lockten und ein Feuerwerk an Tricktechn­ik abbrannten, ist „Strike“ganz anders. Die Krimis erzählen klassische Detektivge­schichten ohne übersinnli­chen Hokuspokus, und das keineswegs zimperlich. Wer die Bücher gelesen hat, weiß, dass Rowling immer blutrünsti­gere Schurken immer grausigere Verbrechen begehen lässt. Cormoran Strike, dieser unrasierte große Bruder von Harry Potter, ist ein eigenwilli­ger Held – in der Serie sieht man ihm gebannt zu.

Joanne K. Rowling begann ihre Strike-Romanreihe im Jahr 2013 – sechs Jahre nachdem sie das letzte Buch über ihren anderen, zauberhaft­en Helden Harry Potter veröffentl­icht hatte. Bislang hat die Bestseller­autorin drei Romane über Cormoran Strike geschriebe­n, deren Handlung die BBC auf sieben Serienepis­oden verteilt hat. Ein viertes Buch ist in Arbeit. Bei Sky kann man die Serie wahlweise auf Deutsch oder Englisch sehen. Ob und wann sie ins Free-TV kommt, steht noch nicht fest.

 ?? Foto: obs/Sky Deutschlan­d/Hil ?? Tom Burke spielt den Privatdete­ktiv Cor moran Strike.
Foto: obs/Sky Deutschlan­d/Hil Tom Burke spielt den Privatdete­ktiv Cor moran Strike.

Newspapers in German

Newspapers from Germany