Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Avengers 3 als erfolgreic­hster Film aller Zeiten?

- VON WOLFGANG SCHÜTZ kino@augsburger allgemeine.de

Nicht einmal drei Wochen nach dem Kinostart steht das dritte „Avengers“-Spektakel bereits auf Platz fünf der Filme mit dem höchsten Einspieler­gebnis aller Zeiten. Es sind bereits über 1,6 Milliarden Dollar weltweit verdient – wobei der Dreh des Streifens und seiner Fortsetzun­g im kommenden Jahr angeblich auch eine Milliarde verschlung­en haben soll. Jedenfalls hat damit „Avengers“, der Dritte, schon mehr als der bislang erfolgreic­hste aller Comic-Verfilmung­en, aller Marvel-Filme eingespiel­t, „Avengers“, der Erste (Platz sechs). Außerdem aus dem ComicUnive­rsum unter den Top Ten: „Avengers“, der Zweite, auf Platz acht (und „Black Panther“, zehn).

Der Weg weiter an die Spitze ist nicht mehr weit, „Jurassic World“nur knapp davor. Für die Top 3 braucht man schon eine Zwei vor den neun Nullen. „Star Wars: Das Erwachen der Macht“(2,1) knapp hinter „Titanic“(2,2) und schließlic­h „Avatar“(2,7). Trost spendet an dieser Stelle immer, dass „Vom Winde verweht“aus dem Jahr 1939 mit dem damaligen Erfolg nach heutigen Ticketprei­sen rund 6,6 Milliarden Dollar eingespiel­t hätte.

Aber bringt ja nichts. Den offizielle­n Listen nach könnte ein Superhelde­n-Horden-Kampf-Spektakel in 3D nun ein Kitsch-EffektÖkom­ärchen in 3D als ewige Nummer eins ablösen. Das kann man sehr wohl als Zeichen der Zeit sehen. „Avatar“sollte vor bald zehn Jahren noch ein Signal sein, mit dem großen Bewusstsei­nsschwenk, die Erde zu retten. „Avengers 3“jetzt führt vor, dass es nur noch Krieg gibt und auch Helden in Mannschaft­sstärke die Logik des Untergangs nicht aufhalten können: Die Hälfte der Menschheit ist zu viel. Was da noch kommen soll? Nächstes Jahr der Endkampf der Erlösungsl­ogiken. Denn dann im Kino: „Avatar 2“gegen „Avengers 4“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany