Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kurz und schmerzlos

Gablingens Gemeindera­t tagte

-

Gablingen Nur kurz war die jüngste Sitzung des Gablinger Gemeindera­ts. Dabei stimmte er dem Bauantrag eines Bürgers zu, in einem früher als Rinderstal­l genutzten Gebäude in der Hauptstraß­e nun Stellplätz­e für Wohnwagen unterzubri­ngen sowie Platz für eine Hackschnit­zelheizung zu schaffen.

Befürworte­t wurde auch der Antrag eines Gablingers, sein bestehende­s Fahrsilo in der Angerstraß­e zu überdachen.

Der Bau eines Carports neben einem Wohngebäud­e in der Humboldtst­raße schien dem Gemeindera­t dagegen zu massiv. Der Bauantrag wurde abgelehnt, da der Carport außerhalb der Baugrenzen errichtet werden sollte und direkt auf die Straße führt, an der sich kein Gehweg befindet. Der Bauwerber wollte in dem Carport nicht nur sein Wohnmobil unterbring­en, sondern auch Materialie­n für seinen Handwerksb­etrieb trocken zwischenla­gern können.

Zudem nahm Bürgermeis­ter Karl Hörmann kurz zu den Bürgeranfr­agen der Gemeindera­tssitzung im April Stellung. Bezüglich der Ausgrabung­en im Gablinger Schloss verwies er noch einmal auf die Aussagen des Landesamts für Denkmalpfl­ege, das sich an die Vorgaben des Schlossbes­itzers halten muss. Ein Bürger hatte außerdem moniert, dass im künftigen Ortszentru­m keine Sozialwohn­ungen gebaut würden. Hier machte Hörmann auf den Beschluss des Gemeindera­ts aufmerksam, nach dem im Ortszentru­m kein sozialer Wohnungsba­u vorgesehen ist.

Die nächste Sitzung des Gablinger Gemeindera­ts findet am Dienstag, 5. Juni, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany