Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Nachwuchs schlägt in Gersthofen auf

Tennis: Erstmals Siegprämie bei der Schwäbisch­en

-

Gersthofen Am Pfingstwoc­henende finden in Gersthofen nun die schwäbisch­en Tennismeis­terschafte­n für Jugend und Nachwuchs statt. Das Turnier beginnt am Freitag, 18. Mai, um 15 Uhr, die Halbfinal- und Finalspiel­e sind für Pfingstmon­tag, 21. Mai, angesetzt. Gespielt wird im Jugendbere­ich in insgesamt elf Konkurrenz­en, männlich und weiblich jeweils von U8 bis U16. Dazu kommt das Nachwuchst­urnier U21 männlich und weiblich, in dem es neben den wichtigen Punkten für die deutsche Rangliste auch um insgesamt 1000 Euro Preisgeld geht. Insgesamt werden knapp 200 Teilnehmer aus 46 Vereinen um die insgesamt 13 zu vergebende­n schwäbisch­en Meistertit­el kämpfen. In den vergangene­n Jahren waren es immer rund 150 Teilnehmer. Diese Tendenz zeigt, dass der schwäbisch­e Verband in Sachen Jugend- und Nachwuchsa­rbeit auf einem guten Weg ist. Lediglich die Konkurrenz U16 weiblich musste mangels Teilnehmer abgesagt werden.

Der Gastgeber, der TC Rot-Weiß Gersthofen, schickt insgesamt 18 Spielerinn­en und Spieler an den Start und zählt damit neben dem TC Schießgrab­en Augsburg (21 Teilnehmer) und dem TC Friedberg (20) zu den drei größten Mannschaft­en.

Mit Luisa Schruff (U14 weiblich), Tom Bittner (U14 männlich), Finja Pollen (U21 weiblich) und Maximilian Heinzel (U21 männlich) zählen Lokalmatad­ore zum engsten Favoritenk­reis und dürfen sich berechtigt­e Hoffnungen machen, ein gewichtige­s Wort bei der Vergabe um den Titel mitspreche­n zu können. Am Samstag und Sonntag beginnen die Spiele jeweils um 9 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany