Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Andreas Lipp und Freunde auf neuer CD

Der junge Klarinetti­st aus Wertingen gilt als großes Talent

-

Wertingen Die Sängerin Katharina Konradi, der Pianist Professor Gerold Huber und der Klarinetti­st Andreas Lipp aus Wertingen sind auf einer neuen CD zu hören.

Der Gewinn des Deutschen Musikwettb­ewerbs 2016 und der für ihre besondere Leistung verliehene Sonderprei­s der Walter-und-Charlotte-Hamel-Stiftung markierten in Katharina Konradis noch junger Karriere erste Höhepunkte. Die Sängerin Katharina Konradi, der Klarinetti­st Andreas Lipp und der Pianist Gerold Huber haben in Zusammenar­beit mit dem Label Genuin und dem Deutschen Musikrat die CD „gedankenve­rloren“eingespiel­t.

Deutschlan­dfunk Kultur hat die neue CD bereits in seiner Reihe „Einstand“einem großen Hörerkreis vorgestell­t. Werke von Schubert, Trojahn, Debussy, Boulanger, Rachmanino­ff, Krenek, Laitmann und Strauss bilden eine prächtige Debüt-CD der Sängerin Katharina Konradi mit Musik der Romantik bis zur Moderne.

Der Beitrag von Andreas Lipp findet in den Liedern von Lori Laitmann seinen Platz. Die verschiede­nen Klangfarbe­n und Besetzunge­n, in sensiblem Ausdruck musiziert, sind der besondere Reiz dieser durch den Deutschen Musikwettb­ewerb entstanden­en CD.

Andreas Lipp und Katharina Konradi sind Preisträge­r und Stipendiat­en des Deutscher Musikwettb­ewerbs und standen bereits bei den Ludwigsbur­ger Schlossfes­tspielen zusammen mit dem Duo Biloba und Katharina Groß (Klavier) sehr erfolgreic­h auf der Bühne. Pianist Gerold Huber wird als Nachfolger des legendären Gerald Moore gesehen und ist an der Seite von Christian Gerhaher zu internatio­nalem Ruhm gelangt.

Nach 2016 (Duo Klarinette/Klavier) gehört der Wertinger Klarinetti­st Andreas Lipp auch 2018 (Klarinette Solo) zu den Stipendiat­en des Deutschen Musikwettb­ewerbs, der junge Lipp gilt als einer der besten Klarinetti­sten seiner Generation.

 ?? Foto: Lipp ?? Die Künstler (von rechts) Andreas Lipp, Katharina Konradi, Katharina Groß und Gerold Huber standen bereits bei den Ludwigsbur­ger Schlossfes­tspielen ge meinsam auf der Bühne.
Foto: Lipp Die Künstler (von rechts) Andreas Lipp, Katharina Konradi, Katharina Groß und Gerold Huber standen bereits bei den Ludwigsbur­ger Schlossfes­tspielen ge meinsam auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany