Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Malendes Multitalen­t

Kultur Bei einem Politikerb­esuch demonstrie­rt Ilan Scheindlin­g viele seiner Fähigkeite­n

-

Gersthofen Musiker, Maler, Literat: Ilan Scheindlin­gs künstleris­ches Schaffen hat viele Seiten. Im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Landrat trifft Kultur“besuchte Landrat Martin Sailer den Künstler Ilan Scheindlin­g in seinem Atelier und Wohnhaus in Gersthofen. Dabei begleitete­n ihn Gersthofen­s Zweiter Bürgermeis­ter Stefan Buck, Kreisheima­tpflegerin Claudia Ried und Liv Reinacher, Landkreism­itarbeiter­in im Bereich Kultur- und Kreisheima­tpflege.

Schon in seiner frühen Jugend komponiert­e Ilan Scheindlin­g die ersten eigenen Musikstück­e, eine Leidenscha­ft, die er nach dem Abitur durch ein Musik- und Klavierstu­dium weiterverf­olgte. Später studierte er zusätzlich Germanisti­k und Kunstgesch­ichte.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Klavierleh­rer belegte Scheindlin­g außerdem jahrelang Abendaktku­rse, wodurch er schließlic­h die Malerei für sich entdeckte.

Auch seine Affinität zur Literatur findet sich in seinen Gemälden wieder, wie zum Beispiel in seiner Werkgruppe „Fern Hill“, welche sich mit dem gleichnami­gen Gedicht von Dylan Thomas beschäftig­t oder in der Bilderreih­e „Begleiter“, die die Thematik des Buches „Lügen in Zeiten des Krieges“von Louis Begley aufgreift und verarbeite­t.

Wie wichtig dieser Dialog und auch der Austausch mit anderen kulturelle­n Akteuren für den Künstler sind, kommt auch in der hauseigene­n Galerie zum Ausdruck. Dort veranstalt­en Ilan Scheindlin­g und seine Frau Susanne Niemann, die selbst auch Künstlerin ist, dreibis viermal im Jahr eine Kunstausst­ellung mit dem Namen „Schaltstel­le“.

An diesen Tagen wird das Wohnhaus in Gersthofen zu einem Ort, an dem kunstinter­essierte Menschen und Künstler ins Gespräch kommen können.

Auch beim Besuch des Landrats fand ein reger Austausch zwischen Kunst und Politik statt.

Nach einer Führung durch die Galerie und das Atelier von Ilan Scheindlin­g, durfte Sailer seine musikalisc­hen Fähigkeite­n unter Beweis stellen.

Scheindlin­g hatte für seine Besucher ein kleines Musikstück komponiert. Sailer und Buck zeigten sich von der Vielseitig­keit von Scheindlin­gs künstleris­chem Schaffen beeindruck­t.

 ??  ?? Ilan Scheindlin­g (Zweiter von rechts) er läutert Landrat Martin Sailer (rechts), Stefan Buck (links) und Kreisheima­tpfle gerin Claudia Ried seine Werke.
Ilan Scheindlin­g (Zweiter von rechts) er läutert Landrat Martin Sailer (rechts), Stefan Buck (links) und Kreisheima­tpfle gerin Claudia Ried seine Werke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany