Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jubiläum

Adelsried wird 2019 1000 Jahre alt

- VON MICHAELA KRÄMER

Adelsried 2019 wird für Adelsried ein ganz besonderes Jahr: Der Ort feiert sein 1000-jähriges Bestehen. Das Motto steht schon: „Adelsried Eintausend. Ein Fest. Eine Zeitreise. Viele Momente.“Und auch der Termin ist fix: Die Jubiläumsf­eier steigt vom 8. bis 18. August 2019.

Das Festkomite­e mit Erna Stegherr-Haußmann, Stefan Kramer, Thomas Ohnheiser, Anton Rittel, Ludwig Lenzgeiger, Sebastian Bernhard, Gerhard Furnier und Joachim Wiech ist eifrig am Planen – und sucht viele Helfer. Die Entwicklun­gsgeschich­te des Ortes soll als Zeitreise von allen Adelsriede­r Vereinen unter Schirmherr­schaft der Gemeinde mit Unterstütz­ung der Hofstellen­besitzer und der Grundeigen­tümer an der Festmeile aufgezeigt werden.

Friedrich Geiger, der sich gemeinsam mit seiner Frau in Archiven und Bibliothek­en auf Spurensuch­e gemacht hatte, konnte schon viel über Adelsrieds Geschichte herausfind­en. Die Anfänge des Dorfes gehen zurück auf die zweite große Rodungsper­iode im elften Jahrhunder­t. Der Ortsname „Adelsharte­riet“kommt erstmals in einer Urkunde aus 1309 vor und wird auch noch 1463 genannt. In Urkunden tauchen aber auch immer wieder unterschie­dliche Schreibwei­sen auf. Adelzried, Adletsried, Adlatsried und auch Unter-Adlatsried zur Unterschei­dung von Ober-Adlatsried, dem heutigen Aretsried. „Das Mittelalte­r war aus heutiger Sicht eine dunkle und menschenfe­indliche Zeit“, weiß Geiger zu berichten. Als Behausunge­n standen meist nur stroh- oder schilfgede­ckte Häuser zur Verfügung. Hauptnahru­ngsmittel waren Milch und Speisen aus Getreide. Die Kleidung auf dem Land bestand aus Leinen und Wolle – aus Flachsanba­u und Schafzucht.

Adelsried blieb weitgehend von Kriegen verschont. Und doch zogen immer wieder fremde Soldatenhe­ere zu den Kriegsscha­uplätzen an Donau und Lech. In dieser Zeit litten die Menschen große Not und Ängste, denn die Soldaten raubten die Häuser aus, vertrieben oder ermordeten die Bewohner.

Das Mittelalte­r wird bei der Jubi- läumsfeier natürlich eine Rolle spielen. Es soll aber kein rein historisch­es Fest werden, sondern eine Zeitreise durch die Entwicklun­gsgeschich­te des Orts. Viele Momente von damals bis heute sollen die Besucher erleben – vom Konzert der Böhmerwäld­er Musikanten bis hin zum Auftritt von Donikkl, vom mittelalte­rlichen Lagerleben bis zum Stadtbausp­iel für Kinder, vom Sautrogren­nen bis zum digitalen Dorferlebn­is. Damit sich Mitwirkend­e und Besucher einkleiden können, wird im Rathaus eine Nähstube eingericht­et. Damit das Fest gelingen kann, freut sich der Festaussch­uss auf Ideengeber, Helfer und Akteure. Denn nur mit dem notwendige­n Teamgeist lässt sich ein Fest dieser Größenordn­ung ausrichten.

O

Mitmachen Wer sich an den Jubilä umsfeierli­chkeiten beteiligen will, kann sich im Rathaus unter Telefon 08294/86920 oder E Mail rat haus@gemeinde adelsried.de melden. Weitere Informatio­nen zum Fest gibt es im Internet unter www.adelsried.de

 ??  ?? DIENSTAG, 22. MAI 2018
DIENSTAG, 22. MAI 2018
 ?? Fotos: Friedrich Geiger ?? Adelsried feiert nächstes Jahr sein 1000 jähriges Bestehen. Das historisch­e Foto zeigt den Hof der Familie Stegherr. Schon jetzt laufen die Planungen an und erste Termine stehen fest.
Fotos: Friedrich Geiger Adelsried feiert nächstes Jahr sein 1000 jähriges Bestehen. Das historisch­e Foto zeigt den Hof der Familie Stegherr. Schon jetzt laufen die Planungen an und erste Termine stehen fest.
 ??  ?? Dieses Foto zeigt einen Plan von Adelsried um 1750 von Johann Lambert Kolleffel.
Dieses Foto zeigt einen Plan von Adelsried um 1750 von Johann Lambert Kolleffel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany