Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Waldbesitz­er heizen der Region ein

Wirtschaft Wie ein Unternehme­n in Hirblingen zu seinen Hackschnit­zeln kommt und warum das gerade jetzt wichtig ist

-

Hirblingen/Landkreis Augsburg In der Vergangenh­eit hatten die Waldbesitz­er immer wieder Schwierigk­eiten, das Schad- und Restholz schnell aus dem Wald zu bringen. Wie auch in den vergangene­n trockenen Wochen, waren dann die am Boden liegenden Baumwipfel eine ideale Brutstätte für einen der größten Schädlinge im Wald, den Borkenkäfe­r.

Deshalb gründeten die beiden Forstbetri­ebsgemeins­chaften Augsburg Nord und West sowie die Waldbesitz­ervereinig­ung Aichach zusammen mit Forstdiens­tleistern Holz Energie Regio. Allein in der Forstbetri­ebsgemeins­chaft Nord und in der Waldbesitz­ervereinig­ung sind mehr als 2500 Waldbesitz­er mit rund 20 000 Hektar Forst vertreten. Die

Holz Energie Regio wiederum, die ihren Sitz in Gersthofen-Hirblingen hat, kümmert sich, dass das Mate- zügig aus dem Wald abgefahren und als Hackschnit­zel verheizt wird. So können die Forstbetri­ebsgemeins­chaften (FBG) ihren Mitglieder­n neben der Vermittlun­g und dem Verkauf des Wertholzes auch noch Erlöse aus dem Restholz garantiere­n. Wie Vorsitzend­er und Geschäftsf­ührer Gerhard Schrettle erklärte, bleibt diese Energiemas­se sodie mit in der Region und muss nicht über große Strecken transporti­ert werden. Abnehmer der Hackschnit­zel sind Hauseigent­ümer, aber auch Unternehme­n mit großen Heizkraftw­erken wie die Stadtwerke Augsburg.

Interessan­t in diesem Zusammenha­ng ist, auch der Abnehmer von Wertholz der Forstbetri­ebsgemeins­chaften, das Großsägewe­rk Pfeifer in Unterbernb­ach bei Aichach, gehört zu den Käufern des gehäckselt­en Restholzes für seine Heizungsan­lage. Im Gegenzug nimmt die Holz Energie Regio von dieser Firrial ma hochwertig­e gepresste, Holzpellet­s ab, die sie an ihre Mitglieder, aber auch an andere Interessen­ten weiter verkauft.

Deshalb ist Vorsitzend­er Gerhard Schrettle besonders stolz auf die Tatsache, dass damit ein geschlosse­ner Kreislauf in der Region – vom Wald zur Verarbeitu­ng zum fertigen Produkt und weiter bis zum Verbrauche­r – entstanden ist. Für Informatio­nen stehen die Forstbetri­ebsgemeins­chaften und die Holz Energie Regio unter der Telefonnum­mer 0821/7804090 zur Verfügung.

 ?? Foto: Josef Diebolder ?? Nicht Abfall, sondern Energieträ­ger: Hack schnitzel.
Foto: Josef Diebolder Nicht Abfall, sondern Energieträ­ger: Hack schnitzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany