Augsburger Allgemeine (Land Nord)

1000 Zuschauer beim Horgauer Entenrenne­n

Roth Was die speziellen Rennenten ausmacht und wer gewonnen hat

-

Horgau Bei der fünften Auflage des Badeenten-Rennens in Horgau konnte bei herrlichem Wetter ein Rekord gebrochen werden: Genau um 18 Uhr meldete Organisato­rin Elke Geiger von der Spielverei­nigung Auerbach/Streitheim: Alle Enten sind ausverkauf­t. Zum Glück hatte sie zuvor aufgrund des guten Vorverkauf­s nochmals 70 Stück nachbestel­lt. So gingen 572 Enten auf die etwa 450 Meter lange Rennstreck­e auf der Roth und etwa 1000 Zuschauer säumten das Ufer.

Die Veranstalt­ung wurde ein richtiges Familienfe­st und alle fieberten mit, als Michael Furnier die Frontlader­schaufel seines Traktors mit den gelben Gummitierc­hen in die Roth kippte. Um jedem Besitzer einer Ente die gleiche Chance zu geben, waren diese speziellen Rennenten an der Unterseite, wo auch die Startnumme­r vermerkt war, mit einem Gewicht ausgestatt­et, um das Umkippen zu verhindern. Viele hatten ihre Enten bunt bemalt, damit sie sie in der gelben Menge wiedererke­nnen konnten. So auch der vierjährig­e Maxi Mahler aus Horgau, der von der Böschung aus in das eiskalte Wasser der Roth rutschte, weil er seine Ente so fest anfeuerte. Zum Glück waren Mama und Papa zur Stelle und zogen den Kleinen wieder ans rettende Ufer – und nach dem erforderli­chen Kleidungsw­echsel war er zur Siegerehru­ng wieder rechtzeiti­g da. Wahrschein­lich hatte seine Ente aber auch einen Schreck bekommen, denn sie befand sich nicht unter den ersten 40, die mit Preisen bedacht wurden.

Die schnellste Ente, die dem zweijährig­en Fabian Kraus aus Altenmünst­er gehörte, legte die Strecke in 25 Minuten zurück, während die letzten eine knappe Stunde unterwegs waren. Knapp hinter der Siegerente kamen die von Paul Kohler (Streitheim), Dominik Siegel (Horgau), Manuel Hartmann (Biburg), David Hampp und Daniel Unger (Bieselbach) ins Ziel.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? 572 Enten schwammen auf der Roth um die Wette.
Foto: Johann Kohler 572 Enten schwammen auf der Roth um die Wette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany