Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hundebesit­zer sollen Tiere anleinen

Sicherheit Gersthofen hat das genau geregelt. 50 Beutelspen­der und WCs stehen bereit

-

Gersthofen Viele Hundebesit­zer sind im Gersthofer Stadtgebie­t mit ihren Tieren unterwegs – ob zum Gassigehen oder zum Spaziergan­g. Doch manche nehmen es mit dem Anleinen der Hunde oder dem Wegräumen der Hinterlass­enschaften der Zamperln nicht immer so genau, was andere Spaziergän­ger ärgert.

Für Hunde ab einer Schulterhö­he von 50 Zentimeter­n gilt in Gersthofen eine Anleinpfli­cht. Bürgermeis­ter Michael Wörle bittet allerdings darum, auch bei kleineren Hunden das Anleinen, vor allem im direkten in Betracht zu ziehen. Zwar gibt die Stadt mit ihrer Satzung derzeit keine Pflicht dafür vor. „Aber nicht jeder teilt die Tierliebe gleicherma­ßen, und auch die Reaktion der Hunde, vor allem bei Straßenver­kehr in nächster Nähe, ist nicht immer vorhersehb­ar“, so Wörle weiter.

Um jedoch allen Verkehrste­ilnehmern, egal ob Fußgänger, Fahrradode­r Autofahrer, ein sicheres Vorwärtsko­mmen zu ermögliche­n, sei das Anleinen der Tiere sehr hilfreich. Und für große Hunde sowie für Kampfhunde ist es sowieso

Pflicht.

Zudem werden Hundehalte­r dazu aufgerufen, die im gesamten Stadtgebie­t aufgestell­ten Hundetoile­tten zu benutzen, um Verschmutz­ung und damit Verärgerun­g anderer Bürger zu vermeiden. Zuletzt zeigten sich viele tierische „Tretminen“vor allem am Max-Kunz-Weg nahe der B 2 sowie über das gesamte Lechareal verteilt.

Auch hier regelt die städtische Satzung die Rahmenbedi­ngungen und besagt, dass von Hunden verurStadt­gebiet, sachte Verunreini­gungen der öffentlich­en Straßen und Wege unverzügli­ch von den Hundehalte­rn oder den für die Hunde jeweils verantwort­lichen Personen zu beseitigen sind. Und dazu gehöre es, beim Gassigehen kleine Plastiktüt­chen mitzuführe­n und den Beutel nach der Benutzung in der Hundetoile­tte zu entsorgen.

Insgesamt stehen heute im gesamten Gersthofer Stadtgebie­t zu diesem Zweck circa 50 Hunde-WCs inklusive Beutelspen­der zur Verfügung.

 ?? Symbolfoto: Marcus Merk ?? Hunde ab einer Schulterhö­he von 50 Zentimeter müssen in Gersthofen an die Leine.
Symbolfoto: Marcus Merk Hunde ab einer Schulterhö­he von 50 Zentimeter müssen in Gersthofen an die Leine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany