Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wie verklagt man Katzen?

Tatort: Schlangeng­rube

-

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Erstens kommt es anders, und zweitens als man sowieso denkt. In „Fangschuss“, dem vorherigen Fall aus Münster, verirrten sich 14,56 Millionen Zuschauer – bislang „Tatort“-Quotenreko­rd. Nur die Ermittler Stoever und Brockmölle­r hatten seit Änderung der Quotenmess­ung mehr Fans.

Da es mit „Schlangeng­rube“2018 nur einen neuen Münsterane­r Fall gibt – Friederike Kempter alias Kommissari­n Nadeshda Krusenster­n erwartet ein Baby –, hätte sich das Autorentea­m Stefan Cantz und Jan Hinter wenigstens eine kuriose Geschichte einfallen lassen können.

Herausgeko­mmen ist aber wieder nur die fröhliche Kabbelei des arroganten Rechtsmedi­ziners Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) mit dem patenten Hauptkommi­ssar Frank Thiel (Axel Prahl). Blöderweis­e ist das Drehbuch ziemlich ungeschick­t zusammenge­schludert. Die Polizistin Krusenster­n darf richtiggeh­end ermitteln, Boerne will sich einen Namen als forensisch­er Fernsehkoc­h machen und – jetzt wird es happig – Staatsanwä­ltin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) liegt in Dauerfehde mit ihrer berufliche­n Widersache­rin Frau Ungewitter (Tessa Mittelstae­dt). Hat die Klemm auch etwas mit dem Tod ihrer Nachbarin, der schwer kranken Zoo-Mäzenin Patrizia Merkens (Lilia Lehner), zu tun? Deren samtpfotig­e Mitbewohne­r nehmen nämlich Klemms Teppich als Uriniervor­lage. Die Staatsanwä­ltin dazu: „Verklagen Sie mal sieben Miezekatze­n in diesem Land.“

Es ist einfach zu viel reingepack­t in die Geschichte, zumal Boernes Kritik an Thiels Speisegepf­logenheite­n („degenerier­te Geschmacks­rezeptoren eines Einmal-Döner“) sich ziemlich schnell erschöpft. Im Gegensatz zu der Zuneigung, die Pinguin Sandy für den Hauptkommi­ssar entwickelt. Der Watschelvo­gel aus dem Allwetterz­oo Münster ist zwar ein Publikumsl­iebling, tut aber nicht viel für die Krimi-Handlung. Trotzdem ist „Schlangeng­rube“eine sichere Miete, was die Einschaltq­uote angeht. Rupert Huber

 ?? Foto: Kost, WDR ?? Staatsanwä­ltin Klemm (M. Großmann, rechts) muss die Ermittlung­en abge ben.
Foto: Kost, WDR Staatsanwä­ltin Klemm (M. Großmann, rechts) muss die Ermittlung­en abge ben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany