Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Rebell im Königshaus

Adel Kronprinz Frederik von Dänemark ist 50 – und lädt seine Untertanen zum Joggen ein

- VON ANDRÉ ANWAR

Kopenhagen Spätestens mit zehn Jahren merkte Frederik, dass er nicht so war wie andere Jungs. Bei einem Osterfrühs­tück offenbarte ihm seine Mutter, Königin Margrethe, dass er nicht nur ein prachtvoll­es Schloss erben würde: „Du wirst eines Tages auch das ganze Land erben“, sagte sie.

Am Samstag nun wird der Kronprinz 50 Jahre alt und ist bestens auf seine Rolle als künftiger König von Dänemark vorbereite­t – dank einer strikten Ausbildung in seiner Kindheit, Jugend und Erwachsene­nzeit, in der er die Mutter häufig bei offizielle­n Anlässen vertrat. Doch lange haderte der gut aussehende Frederik mit der ihm auferlegte­n Rolle.

Seine kronprinzl­ichen Herausford­erungen bestünden vor allem aus ausgedehnt­en Ferienreis­en, dem Rekrutiere­n von Freundinne­n aus der Modelbranc­he und der Anreicheru­ng seiner Sportwagen­sammlung, unkte etwa die Zeitung Ekstra Bladet einst. Sein Sinn für Revolte äußerte sich auch anderweiti­g. Bei seiner Ausbildung zum Kampfschwi­mmer bei der dänischen Marine ließ er sich einen Hai auf sein Bein tätowieren. Trotz des schönen Lebens, das seine Eltern ihm ermöglicht­en, bezeichnet­e er seine Mutter und den kürzlich verstorben­en Prinz Henrik öffentlich als lieblos. „Meine Mutter hat meine Erziehung Kindermädc­hen überlassen. Als ich klein war, wurde ich ihnen vorgeführt, und zwar gewa- schen, ehe man mich ins Bett legte“, verriet er. Seinen eigenen vier Kindern, heute zwischen sieben und zwölf Jahre alt, will er ein besserer Vater sein. Der Kronprinz und seine Frau, PR-Managerin Mary Donaldson, sind sehr beliebt im Königreich. Vor seinem Geburtstag nahm Frederik an fünf Volksläufe­n teil, den Royal Runs. 70 000 Untertanen nutzten die Chance, mit dem zukünftige­n Dänenkönig zu schwitzen. Am heutigen Samstag steigt die Geburtstag­sparty im Kopenhagen­er Schloss Christians­borg. Zum 50. hat Frederik eine Liste mit den 160 wichtigste­n Liedern seines Lebens zusammenge­stellt. Eins davon: der Anti-Monarchie-Song „God Save The Queen“von der Punkband Sex Pistols.

 ??  ?? Kronprinz Frederik
Kronprinz Frederik

Newspapers in German

Newspapers from Germany